Hallo,
mittlerweile habe ich eine Fahrt im Dunkeln absolviert. Hier die Ergebnisse:
Ladegerät: Busch+Müller E-Werk
Einstellung: 0,5 A, 4,9 V
GPS-Gerät: Oregon 300, Software 3.7
Einstellungen: Schnittstelle Garmin-Spanner, Beleuchtung 100%
Laufrad: 28", Bereifung Panaracer 32-622, Nabendynamo SON 20R
Beleuchtung vorne: Supernova E3, Bj. 2010
Beleuchtung hinten: Supernova Rücklicht, Bj. 2010
Wird zusätzlich zur Beleuchtung das Oregon eingeschaltet, wird das Licht etwas dunkler (der Weg ist aber nach wie vor immer noch sehr gut ausgeleuchtet). Das Oregon funktioniert - wie ohne Beleuchtung - ab ca. 10km/h. Das E-Werk schaltet sich also bei gleichzeitig eingeschalteter Beleuchtung nicht ab!
In einem Telefonat mit B+M wurde mir bestätigt, dass der Pufferakku in ca. einem Monat verfügbar ist. Die Verkabelung passt zum E-Werk (gleiche Stecker mit Verschraubungen). Das Gehäuse wird ebenfalls wasserdicht sein. Die Kapazität wird allerdings nicht so groß sein, dass das Gerät zum Laden externer Akkus geeignet ist.
Ich habe mich jetzt - falls hier niemand grundsätzliche Einwände hat - zu folgender Lösung entschlossen:
E-Werk +
Powertank XL +
Akku-Ladegerät P1 Damit habe ich die Möglichkeit über SON + E-Werk den Powertank zu laden und das Oregon zu betreiben. Akkus, Handy etc. können über den Powertank ebenfalls geladen werden. Ist eine Steckdose vorhanden, sind sowohl die Akkus, als auch der Powertank mit 220V ladbar. Zusätzlich funktioniert alles auch noch über das PKW-Ladekabel (Zigarettenanzünder)