Also, ich hab das Ding jetzt: den IQ-CYO 60 Lux Sensor
Meine Erfahrungen:
- Als ich das Ding ausgepackt und dran rumgespielt habe, bin ich erst mal erschrocken: Als ich den Schalter auf I gestellt habe, hat das Ding doch tatsächlich geleuchtet, ... Ganz ohne, dass ich es irgendwie an einen Dynamo oder sonstige Spannungs/Stromquelle angeschlossen hatte. Kompliment für die Schaltungs und Kondensatorqualität und Endkontrolle. Der muss die Ladung ja über wenigstens mehrere Tage bis Wochen gehalten haben. Denn ich vermute mal, dass bike-components.de das Ding nicht noch mal vor dem Versand prüft.
- Zum Schalter: Ich bin froh, dass ich den mit Scheinwerfer mit Sensor genommen hab. Zwar ist die Mittelstellung schon deutlicher als beim IQ-Fly, aber wirklich fest finde ich die Rastung nicht. Da bin ich froh, dass "An" und "Aus" eben bei den Anschlägen ist. Des Weiteren ist der Schalter einem knapp 90,-Euro teuren Scheinwerfer unangemessen. Ich finde die Haptik nicht so wirklich gut. Das kann Schmidt besser. Der Schalter vom E6 war was anderes. Ich vermute vom Edelux ist es auch was anderes.
- Das Ding macht's richtig hell. Ich meine, dass der Unterschied zum IQ-Fly deutlich ist.
- Auch dass das Standlicht nicht ganz so weit runter schaltet, wie beim IQ-Fly, finde ich sehr gut. Denn beim IQ-Fly war das Standlicht tatsächlich m.E. nicht viel mehr als ein Positionslicht. Hier kann man tatsächlich was sehen, ...
Viel mehr haben die Testfahrten in der dunklen Tiefgarage noch nicht zugelassen.
Und da diese Funzel ja tatsächlich schon wirklich blenden kann, habe ich mir eine "Auf-Abblend-Vorrichtung" gebaut. Wen die interessiert, der schaue demnächst mal bei "Unsere Teile" nach.
Bis dann
Eberhard