Übrigens den einzigen Schaden, den ich bei Flügen hatte war ein leicht verbogener Lowrider und da war das Rad nicht verpackt.
Das sind kleinere Schäden die man vor Ort auch wieder beheben kann. Ärgerlich ist es, wenn man größere Schäden nach einem Flug hat, die Einfluss auf die Funktion haben. In Kanada habe ich einen Reiseradler getroffen, dem hatten sie die Bremszüge durchgeschnitten, weil das Flughafenpersonal wohl das Rad nicht richtig schieben konnte und die Bremsen an der Felge schleiften. Seitdem ich das gehört habe, löse ich z.B. immer die Züge meiner Bremsen bzw. bei den Maguras HS33 habe ich auf den Kubaflügen die Bremsbeläge rausgenommen (die wieder zu montieren ist eine Sache von 2 Minuten). Man lernt auch dazu indem man hört und liest was anderen passiert ist bei ihren Flügen mit Fahrradmitnahme.
Der große Vorteil den ein Karton bietet, ist, dass man noch ein paar andere Sachen mit reinpacken kann und darum ging es ja.
Wenn ich dieses Problem habe lasse ich einfach meine vorderen Packtaschen am Lowrider,und befestige diese mit Kabelbindern am Lowrider. In den vorderen Packtaschen kommt dann nur Kleidung (T-Shirts, Unterwäsche etc.). Dadurch habe ich auch schon desöfteren Packprobleme oder auch Gewichtsprobleme mit gelöst.
Gleichzeitig dienen die Packtaschen auch als Dämpfung für das Vorderrad und für den Lowrider.
Gruss
Thomas