Hallo,

im nechsten Jahr steht meine erste Radreise an.
Das Ziel ist klar, einige km nördlich von Orsa werde ich mit einer Jugendgruppe 3 Wochen zelten. Im Gegensatz zur Gruppe wollte ich dieses Jahr mit dem Rad anreisen, zumindest teilweise. Als Startpunkt stehen Göteborg oder Trelleborg zur Diskusion. Beide sind von Deutschland aus sehr gut mit der Fähre zuerreichen und die Distanzen von ca.800km in den mir zurverfügung stehnden 7-10 Tagen(noch nciht ganz klar) gut zuschaffen sein sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Streckenplanung ambesten angehe.
Googelmaps ist ja ganz nett um nen Überblick über die ca. anfallenden Kilometer zubekommen. Jetzt wollte ich aber nicht unbedingt Autobahn und Landstraßen fahren :-).

Mein erster Gedanke ist Trelleborg nach Göteborg der Küste zufolgen. Von Göteborg nördlich des Vänern nach Karlstad zufahren und von dort nach Richtung Orsa zufahren.

Es gibt ja den Nordseeküstenradweg, den könnte man ja nehmen, zumindest von Varberg bis Göteborg. Von dort die Schwedenroute nördlich des Vänern bis ca. Hagfords.

Damit bleiben am Anfang und am Ende jeweils ca. 250km, wo ich keine Ahnung hab wos lang gehen soll.

Nun einige Fragen:
Die Gibt es die Kartenbücher für die Schwedenroute in einer abgespeckten Version bzw. kann man die Karten rausnehmen? Möchte ungern die ganzen Bücher (2x700gr) mitschleppen!
Bzw. gibts da entsprechende GPS-Software?
Zum Nordseeküstenradweg, hab ich leider ncoh keine Karten gefunden. Gibts keine? Gibts da entsprechende GPS-Software?
Lohnen die von mir gewählten Strecken?

Wie plane ich die anderen Routen am besten?
Da ich das letzte Stück ca. ab Karlstad, auf möglichst kleinen Wegen (Singeltrails) zurücklegen möchte, frag ich mich obs da entsprechende Wanderkarten gibt oder obs solche Wege auf 50000er Topomaps bzw. Navisoftware zufinden ist?
WIe plant ihr eure Strecken?


Danke für die Hilfe.

Gruß
Marcl