Versuch ich mal zu helfen:
Es gibt zwei verschiedene Techniken, den Vorbau (also das Ding, wo der Lenker dran hängt, nein, nicht die Bowdenzüge

) zu befestigen:
Klassisch: Konusklemmung. Ein "halbes" Rohr wird durch eine Schraube nach oben gezogen und klemmt sich dann im Gabelschaft fest. Der Schaft hat ein Gewinde, mit dem die Gabel befestigt wird. Dieses gibts in 1", 1 1/4" und in 1 1/8", letzterer ist gerade bei MTB der Standard, während 1" häufig bei Rennrädern zu finden ist.
Neu: Ahead, scheint mittlerweile Standard zu sein. Dabei erfolgt die Klemmung der Gabel direkt durch den Vorbau. Eigentlich gibts hier nur eine Größe (1 1/8"), wenn man mal von Kannonental und dem neuen 1,5"-Standard absieht.
Da Du ja ein neues Rad Dir besorgen willst, kann Dir das ganze ziemlich egal sein. Das Rad wird vermtl. mit einem 1 1/8" Ahead-Steuersatz ausgestattet sein.
Evtl. könnte die Ersatzteilbeschaffung in sehr exotischen Ländern beim Ahead-Steuersatz etwas schwieriger sein.
Achte viell. darauf, den Ahead gibt als normalen Steuersatz sowie als "integrierten", wobei diese Bezeichnung nicht ganz korrekt ist. Letzterer schränkt auch hier in Dtl. die Auswahlmöglichkeiten ein, außerdem sollen die Teile nicht so toll sein, da der Rahmen wohl schon von haus aus plangefräste und absolut paralelle Stuerrohrenden haben muss, während beim "alten" dies durch jede Fachwerkstatt nachgefräst werden kann.
Ansonsten ist der Steuersatz imho ein nicht so wichtiges Teil (also wo ein Fehlkauf schwerwiegende Folgen haben kann).
Da ist die Frage der materialwahl, insb. Alu-oder Stahl schon gravierender. Frag einfach mal danach...

*undganzfixwechrenn*
Gruß