In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich habe die Zeitschrift hier, und den verlinkten Artikel eben nochmal gelesen. Die Fahrer haben den Stahlrahmen doch als zu weich erkannt, und ihn ans hintere Ende des Testfeldes verbannt.

Na ja, vollständig gelesen hast du nicht.
Laut Tour bestätigen die Messwerte das nur teiweise, da der negative Fahreindruck stark von der eher trägen Geometrie beeinflusst wird.


beides stimmt halb und halb, wenn man genau hinschaut erreichen gerade Stahl und Titan beim Komfort Höchstwerte - ob das nun Rahmenmaterial, Rahmengeometrie oder Gabel sind lässt sich nicht beurteilen (Identische Rahmengrößen [was ist das eigentlich] standen ja im Test nun auch nicht zur Verfügung).
Wie JoMo schon erwähnt, ist es immernoch eine Kunst aus den diversen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten etwas vernünftiges zusammen zu schustern.

selbst fahre ich Sathl Alu und Titan, jedes auf seine Weise bildet ein Rad mit dem ich zufrieden bin

PS: diese Mär, dass Stahlrahmen weich getreten werden existiert immernoch schockiert das würde doch dann unter Ermüdung laufen und das ist ein Versagenskriterium!!!