Gerade war der Postmann da und hat das Paket gebracht. Gleich aufgerissen und Steuersatz in die Hand genommen.
Und was soll ich sagen, auch wenn der Steuersatz nicht verbaut ist, bekommt man die Lagereinsätze nicht heraus. Zumindest nicht ohne Werkzeug.
Vorletzte Woche habe ich nach wärmsten Empfehlungen aus diesem erlauchtem Kreise genau diesen Steuersatz auch erstanden (ebenfalls für 30,00 Euro, bei einem bekannten Online-Auktionshaus). Einbauen (unter Verwendung von Loctite Schraubensicherung) der Lagerschalen ging nach Säubern und vorsichtigem Ausschleifen der Lagersitze des Steuerrohrs und mit Hilfe eines Gummi-Hammers problemlos, anschließend habe ich noch mit zwei Holzbrettchen von jeder Seite und einer Schraubzwinge kräftig nachgepresst. Sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft.
Aaaaber...
Als ich die Gabel einbauen wollte, gab es ein Problem mit dem Kunststoff-Zentrierring zwischen Gabelschaft und oberem Lager, weil der Ring dort einfach nicht ganz rein wollte. Der Versuch, ihn rundherum mit einem kleinen Holzstück vorsichtig rein zu klopfen, endete im Fiasko, sprich mit Bruch des Ringes.
Eine E-Mail an ACROS brachte mir die Information, dass bei diesem Steuersatz grundsätzlich zwei Kunststoffringe beigelegt werden (Neigung zu Bruch möglicherweise bekannt?). Bei meinem AI-03 war allerdings nur ein Ring dabei. Den zweiten hat mir der eBay-Händler allerdings sehr schnell (!!) nachgeschickt, zwei weitere habe ich für ca. drei Euro bei ACROS bestellt.
Den zweiten Kunststoffring habe ich nun mit großer Vorsicht eingebaut, allerdings fehlen noch die letzten drei Zehntel Millimeter, damit der seitliche Kragen korrekt aufliegt. Ich habe den Steuersatz montiert, durch Anziehen auf Spannung gesetzt und warte jetzt mal drei Tage, ober sich der Kunststoffring dadurch vollständig in die korrekte Position zieht.
Hat vielleicht noch jemand bei dem (eigentlich recht verbreiteten) AI-03 ähnliche Erfahrung gemacht. Der Durchmesser des Gabelschaftes ist jedenfalls völlig korrekt, soweit man das auf der Noniusskala der Schieblehre erkennen kann.
Bernd