Schon mal danke für die ersten Rückmeldungen.

Die Rohloff werde ich wohl mit externer Ansteuerung nehmen - da sind wir einer Meinung.

Da es nur ganz wenige Rahmen mit Exzentertretlagern gibt, werde ich wohl einen mit verschiebbaren nehmen. Ich denke, dass sich das Rad-Ein-/Ausbauen in Grenzen halten wird, wenn ich mir das Leben meines bisherigen Rades so anschaue.

Bei Krabo kostet der Rahmen mit Gabel (ohne Steuersatz) 760,- (in RAL-Farbe 780,-). Eigentlich habe ihc nicht soo komische Maße, als dass ein Standardrahmen (57,58) nicht passen könnte.

Momentan liebäugele ich mit einem Hardo Wagner-Rahmen oder einem Minimal-Komplett-Fahrrad, das ich dann weiter ausrüste. Mein Radschrauber vor Ort (führt Maxcycles) hat mein Nöll bisher auch gut betreut. Fährt jemand von Euch ein Wagner-Rad?

Alternativ käme der Klassiker Patria Terra in Betracht, wobei der Rahmen nichts Besonderes und auch relativ schwer ist.

Maxcycles scheint nicht ganz stimmig zu sein, was die Zusammenstellung der Teile angeht und dafür ist es preislich auch kein Schnäppchen. Gibt es hier Erfahrungen?

Habe von Rotor ein durchaus attraktives Angebot vorliegen. Hier ist aber die Entfernung tatsächlich sehr groß und der Rahmen ist "auch nur ein Fort".

Ein Komplettrad von Velo-de-Ville (R 65) wäre auch noch eine Alternative. Hierzu habe ich aber bisher nicht allzu viel gefunden? Wer fährt so etwas?

Fragen über Fragen.... es braucht bei mir immer ein wenig, aber dann bin ich mit meinen Entscheidungen auch zufrieden.

Danke für alle weiteren Kommentare! Man lernt ja nie aus.
hOLGER