Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, motion, chrisli, Sharima003, Thomas S, 5 unsichtbar), 2077 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99134 Themen
1558391 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2055 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Lionne 47
Sickgirl 46
Velo 68 42
Holger 39
Juergen 33
Themenoptionen
#504169 - 03.03.09 08:43 Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten [Re: Radlöckchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.319
Hallo Ria,
um etwas über Auswirkungen sagen zu können, muß man zuerst wissen, wie der Sitzwinkel vor der Veränderung war. War er, was ich vermute, steiler als die 70° und wird das Oberrohr verlängert, wie du schreibst, so gleicht sich das gegenseitig bezüglich des Radstands aus. Man sitzt quasi auf demselben Rad weiter hinten. Angenehmer Effekt: man tritt mehr nach vorne, quasi 5% Liegeradgefühl, am Berg nicht schlecht. Nachteil: das Rad steigt früher vorne hoch am Berg. Dieses ist der Grund, warum normalerweise der Sitzwinkel nicht so flach gehalten wird. Wenn ihr aber Sitzriesen seid, also einen im Verhältnis sehr langen Oberkörper habt, kann das schon so richtig sein.

Die Verlängerung des Steuerrohrs führt zu aufrechterer Sitzhaltung. Klappt sozusagen der Oberkörper bei identischem Armwinkel nach hinten, so muß das Steuerrohr länger werden, aber auch der Vorbau oder das Oberrohr kürzer. Erfolgt dieses nicht, so wird der Armwinkel flacher, die Arme werden mehr nach vorn gestreckt. Das dürfte bei euch deutlich spürbar werden, da ja das Oberrohr sogar noch verlängert wird. Das kann sehr angenehm sein. Kommt halt drauf an, was man will und wie man sich wohlfühlt. Ich persönlich sitze gern aufrecht und gestreckt, was ein langes Oberrohr plus langes Steuerrohr bedingt. Damit ich aber genug Gewicht auf das Vorderrad bringe, muß auch, bei kurzen Kettenstreben, der Sitzwinkel relativ steil sein, etwa 74°. Deshalb finde ich einen Sitzwinkel von nur 70° recht grenzwertig, aber wie gesagt, Sitzriesen? und Kettenstrebenlänge?

Bei einem Maßrahmen ist die Verwendung von Spacern sinnfrei, erst recht wenn es ganze 4 cm sind. Es sei denn, das Steuerrohr ist bereits so lang, daß keine Gabeln mehr passen, oder, wie du schreibst, die Überstandshöhe wird kritisch. Kann ich mir aber, außer ihr seid wirklich starke Sitzriesen, oder ihr wollt wirklich senkrecht sitzen, nicht ganz vorstellen. Zwei cm Luft, in etwa einem Drittel Abstand vom Sitzrohr gemessen, sind aber schon an der Grenze.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Radlöckchen 03.03.09 08:10
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten iassu 03.03.09 08:43
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Radlöckchen 03.03.09 09:04
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Baldi 03.03.09 10:51
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Radlöckchen 03.03.09 20:45
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Baldi 04.03.09 07:50
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Radlöckchen 04.03.09 18:00
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Stoppinsky 03.03.09 15:52
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Radlöckchen 03.03.09 20:56
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Deul 03.03.09 21:00
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten LD51 04.03.09 08:58
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Deul 04.03.09 09:31
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Falk 04.03.09 10:26
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Deul 04.03.09 10:32
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten iassu 04.03.09 12:32
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Deul 04.03.09 13:14
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten latscher 04.03.09 17:14
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten MartinSW 04.03.09 13:28
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten StephanBehrendt 03.03.09 21:15
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Stoppinsky 04.03.09 00:05
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten KUHmax 04.03.09 08:03
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten haegar 04.03.09 00:27
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten iassu 04.03.09 01:00
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Martina 04.03.09 08:25
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Guantanamera 08.03.09 10:45
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Radlöckchen 09.03.09 07:49
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Djek 08.03.09 20:19
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Radlöckchen 09.03.09 08:13
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Djek 09.03.09 14:38
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Djek 10.03.09 10:24
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten BochumBiker 10.03.09 13:28
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten StephanBehrendt 10.03.09 14:10
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Djek 10.03.09 14:49
Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten Djek 11.03.09 12:23
www.bikefreaks.de