Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#473636 - 15.10.08 20:11 Deutschlandtour Flensburg - Füssen
GertrudS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Dauer:24 Tage
Zeitraum:2.9.2008 bis 25.9.2008
Entfernung:1500 Kilometer
Bereiste Länder:
Externe URL:http://www.touren-speichenbruch.de

Wie versprochen will ich jetzt einmal von meiner "großen" Radtour berichten.

Seit längerer Zeit und besonders seit ich im Forum stöbere, hatte sich in meinem Kopf die Idee von dieser Tour festgesetzt. In den vergangenen Jahren wäre so eine lange Tour aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen. In diesem Jahr konnte es aber klappen.
Nachdem ich meine Familie von meinem Wunsch überzeugt hatte und genügend Urlaubszeit vorhanden war, ging es am 02.09. mit dem Nachtzug vom Niederrhein aus los Richtung Norden.

Von Flensburg aus führte der Weg zuerst nach Albersdorf. Das war ein anstrengender Auftakt. Gefühlte Windstärke 12 ( natürlich von vorne) und ca 20km extra, weil ich mich mehrmals verfahren habe; dazu kam am Ende noch ein kräftiges Gewitter. Am nächsten Tag gings am Nord-Ostseekanal entlang, über Itzehoe nach Glückstadt. Nach der Elbeüberfahrt ging es durch Stade. Der Weg führte an vielen Apfelplantagen vorbei in Richtung Nordheide bis Inzmühlen. Der Wind machte mir weiterhin zu schaffen und ich kann im Nachhinein behaupten, er war anstrengender als Hügel rauf zu fahren.
Weiter gings dann über Bad-Fallingbostel, Hannover, Einbeck bis Friedland am Leineradweg entlang. Dort mußte ich über einen Höhenrücken. Da war wieder mal Rad"wandern" angesagt. Als Entschädigung gabs aber anschließend eine 6km lange, rasante Abfahrt.
Dann war ich im malerischen Werratal angelangt. Bisher hatte ich die Nächte in Jugendherbergen und Privatunterkünften verbracht, aber da es auch etwas abenteuerlicher zugehen konnte, hatte ich ein kleines Zelt dabei. Das Wetter war gut und ich habs ausprobiert. Nachdem ich wegen Schmerzen in sämtlichen Knochen kaum ein Auge zugemacht hatte, habe ich das Zelt am nächsten Morgen verpackt und nach Hause geschickt. Der Versuch war daneben gegangen.`Von Witzenhausen fürte der Weg weiter an der Werra entlang über Eschwege, Heringen bis Meiningen. Dies Gegend war mir weitestgehend unbekannt, sie gefiel mir aber sehr gut und ich könnte mir vorstellen, irgendwann einmal den kompletten Werraradweg zu befahren.
Einige Kilometer hinter Meiningen verließ ich die Werra und es folgte mal wieder ein längerer Anstieg. Es ging weiter über Mellrichstadt, Bad-Neustadt bis Schweinfurth. Bis hierher war ich ziemlich zügig und in relativ großen Tagesetappen gefahren. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, die Tour nicht zu schaffen, obwohl das kein Beinbruch gewesen wäre.
Als ich den Main erreicht hatte, habe ich die "Bremse angezogen" und alles etwas ruhiger angehen lassen. Die Weinberge und die Weinorte am Main sind sicher auch eine extra Reise wert. Der Mainradweg steht auch noch auf meiner Favoritenliste. Hier spielte auch das Wetter gut mit. Mein Weg führte dann über Kitzingen-Albertshofen mit der Fähre auf die andere Mainseite nach Ochsenfurth. Dort kam mir zugute, daß ich fleißig im Forum gestöbert hatte und von der alten Bahntrasse ins Taubertal gelesen hatte.
Mit etws Suchen fand ich den Einstieg und gelangte problemlos zur Tauber. Ab da wurde das Wetter merklich kühler, aber ich hatte ja meinen Kleiderschrank dabei und es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter... Das Taubertal kannte ich schon von einer früheren Radtour und auch diesmal gefiel es mir wieder gut. Ich machte mich auch nochmal schiebenderweise nach Rothenburg hinein. Wer weiß, wann ich das nächste Mal in die Gegend komme.
Mitlerweile war ich auf der romantischen Straße unterwegs und habe mich auch weitestgehend an den Radweg gehalten. Der Weg führte, wie der Name schon sagt, durch einige romantische Orte, wie z.B. Schillingsfürst, Dinkesbühl und Nördlingen. In Nördlingen verschaffte ich mir einem Überblick, indem ich den Daniel(einen Kirchturm) bestieg und über die Stadmauer ging. Am nächsten Tag fuhr ich weiter in Richtung Donauwörth. Unterweg besichtigte ich eine wunderbare Burganlage, die Harburg. Es waren nur wenige Besucher dort. Für nur drei Personen wurde eine interessante, einstündige Burgführung gemacht. Dieser Abstecher hat sich wirklich gelohnt.
In Donauwörth traf ich an einem Hinweisschild eine ebenfalls alleinreisende Radlerin. Nach einem kurzen Gespräch beschlossen wir, am nächsten Tag den Weg gemeinsam weiterzufahren, da wir das gleiche Tagesziel hatten. Wir trafen uns am nächsten Morgen und machten uns auf den Weg nach Augsburg. Wir verstanden uns auf Anhieb und wie es sich herausstellte, kam sie ursprünglich auch vom Niederrhein. Die Welt ist klein. In Augsburg besichtigten wir in erster Linie die Fuggerei. Das ist die älteste Sozialsiedlung der Welt. Wir beschlossen, noch ein oder zwei Tage gemeinsam weiter zu fahren. Mir macht es mehr Spaß, als alleine unterwegs zu sein. Ich hatte es zwar ausdrücklich gewünscht, alleine zu fahren, aber am Abend, oder wenn man etas Besonderes sieht oder erlebt, ist es netter, wenn man jemanden zum Unterhalten hat.
Weiter gings am Lech entlang. Unser nächstes Ziel war Landsberg a. Lech. Wir waren beide auf die Alpen gespannt und feuten uns sehr, als wir sie dann endlich sahen. An den ersten Tagen habe ich manchmal gedacht, es wäre besser gewesen, von Süd nach Nord zu fahren,um nicht gegen den Wind ankämpfen zu müssen. Aber für mich waren die Alpen der Höhepunkt der Reise und darum war ich froh, das Beste für zu letzt aufgehoben zu haben. In Steingaden traf Sabine ihren Mann, der mit dem Auto nachgekommen war, um gemeinsam ihren Urlaub fortzusetzen.
Den letzten Radtag fuhr ich dann wieder alleine. Ich besuchte die Wieskirche und fuhr durch eine Bilderbuchlandschaft bis Füssen. Schloß Neuschwanstein und Hohenschwangau konnte ich schon weit vorher erkennen. Die letzten drei Tage blieb ich in Hopfen am See. Leider wurde das Wetter schlechter, so daß ich auf längere Radauflüge, oder Wanderungen verzichten mußte. Ich besuchte Schloß Neuschwanstein und verbrachte den letzten Tag im Thermalbad. Ich hatte es mir verdient.

Jetzt ist die Reise drei Wochen vorbei. Es kommt mir aber vor, als wäre es schon viel länger her. Es war eine schöne Deutschlanderfahrung und ich habe mir einen Traum erfüllt. Ich habe viel gesehen, eine neue Bekannte kennen gelernt, kaum Muskelkater gehabt, keine Panne gehabt und einigermaßen gutes Wetter gehabt. Ich habe aber für mich die Erkenntnis gewonnen, daß ich lieber zu zweit unterwegs bin.
Irgendwann wird die Tour mit Fotos auch auf meiner HP nachzulesen sein.
Ich kann aber jedem nur raten, wenn Ihr einen Traum habt, versucht ihn zu verwirklichen, man weiß nie, wie lange es möglich ist.

Gertrud



Edit: Externe URL wunschgemäß korrigiert. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (17.10.08 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Deutschlandtour Flensburg - Füssen GertrudS 15.10.08 20:11
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen iassu 15.10.08 22:36
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic Uli 25.02.09 16:22
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen lutz_ 16.10.08 08:43
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen GertrudS 18.10.08 13:41
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen ChrisTine 17.10.08 16:38
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen GertrudS 18.10.08 13:58
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen GertrudS 24.02.09 09:55
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen ChrisTine 24.02.09 11:41
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Margit 24.02.09 12:06
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen kellerfilz 25.02.09 15:45
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen tirb68 27.02.09 16:30
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen GertrudS 27.02.09 19:37
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen kellerfilz 28.02.09 07:30
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Uli 12.03.09 21:54
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic kellerfilz 14.03.09 08:03
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic Falk 14.03.09 11:50
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic Uli 14.03.09 14:25
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen dmuell 07.04.09 17:41
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen GertrudS 08.04.09 12:47
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic wanz 14.05.09 22:31
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic GertrudS 15.05.09 12:24
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Guantanamera 24.04.09 13:07
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Germans53 14.05.09 08:26
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Margit 23.05.09 11:27
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen kellerfilz 25.05.09 11:09
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen cyclemax 17.06.12 16:50
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Margit 17.06.12 17:39
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Wuppi 17.06.12 21:59
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic Wegekuckuck 18.06.12 05:22
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen cyclemax 18.06.12 11:32
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic cyclemax 18.06.12 11:47
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic Wegekuckuck 18.06.12 13:20
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen  Off-topic cyclemax 18.06.12 18:31
Re: Deutschlandtour Flensburg - Füssen Der Wolfgang 22.06.12 20:35
www.bikefreaks.de