In Antwort auf: HvS

Es ist eigentlich gar kein großes Argument für Rohloff, sondern einfach nur das Gegenargument zu dem Vorwurf, wie wahnsinnig teuer so eine Schaltung sei.

Sie ist auch "wahnsinnig" teuer. Es wird leider von den Rohloff Speedhub Apologeten gerne vergessen, daß die Fahrradfahrerwelt nicht nur aus Vielfahrern, Posern oder Wir-verwöhnen-uns-selbst-Kunden besteht. Der Normalbürger will weniger Geld für ein Fahrrad ausgeben, als die Speedhub alleine kostet. Theoretische Einsparmöglichkeiten kommen bei durchschnittlicher Benutzung nur dann zum Tragen, wenn man extrem hohe Kilometerleistungen hat. Diese hat aber der Durchschnittsfahrradfahrer einfach nicht. Ergo, kommen die Sparmöglichkeiten bei Durchschnittsfahrradfahrer nie zum Tragen. Deshalb ist eine Speedhub wahnsinnig teuer.

Unter den Vielfahrern gibt es immer wieder Vergleiche der Nutzungskosten. Dabei fällt auf, daß es immer die gleichen Personen sind, die über hohen Verschleiß klagen. Es ist daher wohl eher ein Problem des persönlichen Nutzungsprofils als der Technik.

Fernen muß man leider immer wieder, nicht nur hier im Forum bei dem man noch zu Gute halten muß, daß sich hier viele Vielfahrer aufhalten, konstatieren, daß die Rohloff Speedhub zu einer Art Ersatzreligion verkommen ist. Viel zu viele Rohloff Fahrer legen einen missionarischen Eifer an den Tag, den der Rest der Welt schlicht weg ank***. Ich kann mich jedenfalls an keine Mega-Threads erinnern, weil jemand eine Record, Dura Ace oder XTR am Rad fährt, und diese Gruppen so viel teurer als einfachere Gruppen sind. Des weiteren wird sich immer wieder von einigen der Rohloff-Nutzern abfällig über die andere Technik geäußert. Was maßgeblich zu einer Verunsachlichung der "Diskussion" beiträgt. Das hat mich zu dem Schluß geführt, daß bei einigen Nutzern dieser Schaltungsnabe das Thema zu einer Ersatzreligion wurde.