Hallo Uwe,
im Mai würde ich nicht gleich ins Hochgebirge fahren, das ist wettermäßig noch unsicher. Aber Ihr habt ja viel Zeit! Deshalb staffle meine Vorschläge zeitlich und was Euch grundsätzlich gefällt, das fragt detailliert nach.
1. Toscana: Standort bei Asciano (oder Pienza - Crete) = surrealistisch anmutende, grüne Wellen und Weiten
Schöne Tour z.B. über S.Giovanni d'Aso - Torrenieri - S. Quirico - Pienza und dann über Castelmuzio - Montisi - Trequanda zurück.
Wenn Ihr Pienza noch nicht gesehen habt, würde ich in Pienza übernachten. Die Tour bleibt die gleiche .
2. Umbrien: Norcia
Nach unserer
Umbrientour habe ich geschrieben: "Bei dem Namen Norcia denken Italiener an Schweinswürste, Linsen und Trüffel. Wir dagegen an eine reizvolle Kleinstadt, die in einer weiten Ebene am Fuß der sibillinischen Berge gelegen unser Lieblingsort in Umbrien wurde." Dem ist auch aus heutiger Sicht nichts hinzuzufügen.
Von Norcia aus geht es sehenswert hoch in die Hochebene von Casteluccio und wenn man konditionell sehr gut drauf ist, fährt aus der Hochebene nach Norden über die Forca di Presto nach Visso ab und nimmt nach Preci nochmals die Forca d'Ancarano zurück nach Norcia. Man kann aber auch gut auf demselben Weg zurück. Beides ist ein Hochgenuss.
Bilder, Höhenprofile habe ich zuhauf auf der
Abruzzenseite eingestellt.
Genauso lohnenswert ist die Runde über die Forca di Civita - Maltigango - Cascia und auf der N 320 etwas verkehrsreicher zurück.
Demnächst mehr... muß wieder was arbeiten.
Gerhard