Hi ihr Streithähne,
ihr fangt die Diskussion am verkehrten Ende an, denn es ist doch die Frage was einer mit seinen Fotos beabsichtigt und zu welchem Zweck diese gemacht werden. Und alleine daran entscheidet sich dann das geeignete Equipment. Es ist wenig zielführend diese Diskussionen im luftleeren Raum zu führen, was hier immer wieder gerne geschieht, auch häufig und gerade mit Bike Technik. Ich hatte bis vor wenigen Monaten eine Spiegelreflexausrüstung incl. diverser Objektive und sogar eine 6x6 Kamera. Da ich die Bilder mittlerweile eigentlich nur noch am PC verwende und ein Abzug auf Papier die grosse Ausnahme darstellt, war der Umstieg auf Digitalfotografie nur konsequent.
Ausserdem spielt es auch eine Rolle, woran man mehr Spass hat. Die Dias in Kästen sortieren, Diaschows zusammenstellen, etc. oder eben alles im PC haben, Bilder bearbeiten und was dazu gehört. Fotografiert man eher wohl überlegt, denn jedes Foto kostet Geld, oder ist man experimentierfreudiger und ist damit zufrieden, hinterher fast alles löschen zu können? Darüberhinaus braucht eine Digitale Kemera natürlich die bessere Infrastruktur, d.h. ein Ladegerät mit Steckdosen, evtl sogar einen PC, um die Bilder zu überspielen.
Insofern gibt es kein 'gut' und kein 'schlecht' sondern ist eine Frage der persönlichen Ambitionen und des angedachten Einsatzzweckes.
Gruss
Thomas