Bin immer auf meine Reisen überrasch was die Kollegen an Reifen fahren. Letztens Jahr ein Franzose mit locker > 25 kg am Gepäck fuhr durch ganz Frankreich mit ein Tourenrad + RR Reifen. Oder Johanne aus Kanada mit ihren RR + Bob. Die ist auch nur mit dünnen RR Reifen unterwegs > 12 000 km 2005 in Europa. Sie sagte bei uns in Kanada fahren nicht so viele Reiseradler mit so dicke, Groben Profile Reifen wie in Nordeuropa (Deutschland, Belgien, Holland usw.) Ich erkenne an den Reifen von weiten schon, ob es Amerikaner, Kanadier usw. sind oder Nordeuropäer sagte Sie.

Ich habe mich wirklich gefragt, wieso hast du so Panzerketten Marathon XR ( 26 x 2 ") für dein Reiserad angeschafft?
Pannenschutz war ein Grund wie auch Piste. Leider hat sich mit der Zeit heraus gestellt das ich kaum Piste bei meine Radreisen unter mir habe. Der größten Teil bin ich auf Landstrassen.
Zur Zeit Teste ich beim Scotti (Tourenrad) Conti Sport Contact 26 x 1,6 ". Seid > 3000 km fahre ich ohne Probleme. Der Reifen ist immer auf 5 bar. Ob Wald (bis eine Gewisse Steigung) oder leichte Piste ist mit dem Reifen ein Gut durch zu kommen. Auf der Strasse spielt der Conti sein großen + aus. Laufruhig und mit dem Reifen bin ich im Ø schneller unterwegs bei weniger Kraft als mit Marathon XR. Der Test geht weiter.

Wenn wir von aus gehen, dass die meisten von uns auf Reisen die meiste Zeit auf Strassen oder gut befahrbar Untergrund uns bewegen, wieso fahren die meisten von uns mit so dicke Reifen (> 2 " ) und groben Profile? Sind Reiseradler aus Amerika, Kanada usw. so schlecht beraten, weil sie mit ihren Dünen Reifen unterwegs sind? Es sind doch wenige von uns die sich längere Touren durch Pisten in Afrika, Süd Amerika usw. fahren, wo man so Dicke, Grobprofilreifen man/frau braucht.