Hallo Fetzer,
mir ist vor 6-7Jahren ein italienischer RR-Rahmen (wird auch CrMo gewesen sein) am Unterrohr, ausgehend von den Schalthebelanlötsockeln, im Alter von etwa 15-16, durchgebrochen.
Ein Jahr vorher hatte sich die Gabel verabschiedet, war an beiden Forken(?) gleichzeitig gebrochen, und wurde dann durch eine 26" "Bergrad"-Gabel ersetzt. War für den Rahmen vielleicht zu steif.
Des weiteren habe ich in meiner Jugend 2 Billigstahl-Rahmenbrüche zwischen Sattelrohr und Tretlager gehabt; ergibt ein sehr schwammiges Fahrgefühl.
An einem 26"-Billigrahmen habe ich nur einige Gabeln verbraucht, bis ich ebenfalls eine MB-Gabel eingebaut habe. Den Rahmen gibt es immer noch, obwohl ich ihn an einem hohen Absatz so gestaucht habe, daß starkes kurbelfreies Einlenken am Schutzblech scheitert. An dem Absatz war nur der Aluvorbau gebrochen.
Heute kam mein Nachbar rein und erzählte, dass sein Kettler Alu-Rahmen (einer dieser ekelhaften türkisfarbenen) nach 14 Jahren schwerer Belastung (längere Touren mit viel Gepäck, Lowrider an Schellen, zeitweise Kindersitz, Kinderanhängerkupplung) gebrochen ist (ohne Vorschädigung). Das hätte ich diesem Rahmen (bzw. einem Rahmen dieser Firma) nicht zugetraut.
Die meisten frühen Kettleralurahmen sollen sich doch sehr schnell verabschiedet haben, bis Kettler den Aluschweißprozeß im Griff hatte.