In Antwort auf: uexelgruempf

Aber nein, die Nabenschaltung der Dual SRam ist gestorben, schluchz! schockiert traurig


O wei, das war leider zu befürchten, wir haben den Vorgänger der Dual Drive auch ohne Urlaubsgepäch mindestens dreimal im Tandem zerstört (und konnten uns damals auch nichts anderes leisten, sondern habe das Ding immer wieder repariert). Ehrlich gesagt finde ich es ja eine Frechheit, dass 2+2 immer noch Tandems mit diesem garantiert nicht offiziell für Tandems freigegebenen Antrieb verkauft. Vielleicht ist das ja sogar ein Garantie- oder Gewährleistungsfall unabhängig davon was ihr einbaut.

Zitat:

Die Umrüstung auf eine Rohloff würde aber mindestens einen Tausender kosten, genau hat er es noch nicht kalkuliert. Ist die Schaltung wirklich so toll im Vergleich zu einer normalen Kettenschaltung? Wie Wartungsintensiv ist das Teil denn? Ich hab mal gehört, die würde jährlich einen Ölwechsel brauchen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert.


Das Problem ist, dass ihr auf jeden Fall eine neue Hinterradnabe braucht. Eine Kettenschaltungsnabe, deren Freilauf der Tandembelastung wirklich Stand hält, ist aber garantiert auch nicht billig. Ich würde eben aus dem Grund, den einer der Vorschreiber beschreibt, keine Hügi- oder Edco(falls es die überhaupt noch gibt.....) nehmen, wenn ihr schon mal was in dieser Richtung kaputt gekriegt habt. Phil Wood hält meiner Erfahrung nach, kostet aber.
Die Rohloff werdet ihr mit Sicherheit nicht kaputt machen, sie kostet aber auch.
Zum Fahrgefühl kann ich dir anbieten, dass du ca. 15 Minuten Fußweg von dir entfernt sowohl ein Tandem mit Rohloff als auch eines mit Kettenschaltung probefahren kannst. schmunzel
Der Ölwechsel ist denke ich das geringste Problem.

Zitat:

Momentan weiß ich noch nicht, aus welcher Rippe ich mir die Kohle für einen neuen Antrieb überhaupt rausleiern soll, egal welcher Markenname draufsteht. traurig



Das Gefühl kenne ich verdammt gut, siehe oben.

Martina