In Antwort auf: Wolkenberg

zum Waschen der Kleidung bietet sich Rei in der Tube an


ich liebe das zeug! damit kriegt man alles sauber und hinterher durftet's fein, geht sogar mit relativ kühlem wasser. (warmes gabs auf dem campingplatz irgendwie nur zu bestimmten zeiten)

In Antwort auf: Wolkenberg
auf längeren Abfahrten bei kühlem Wetter und Regen sind Handschuhe auch nicht verkehrt.


wohlgemerkt: kurze radhandschuhe, als auch lange, wenn möglich wasserabweisende handschuhe, weil's auch im juli mal verdammt kühl werden kann und speziell bei regen die hände sehr kalt werden können.

ansonsten solltest du ein etwas längeres messer mitnehmen, um auch mal brot vernünftig schneiden zu können

und wenn du besteck mitführst und dich kalt ernähren möchtest wäre eine art schüssel vermutlich nicht schlecht... weiterhin hat sich eine art schneidebrett immer als recht nützlich erwiesen, aber das kann man auch improvisieren, weil man ja meist irgendwie ne tüte oder was hat, wo wurst oder käse drin eingepackt sind und ne radtasche mit ner stabilen rückwand.

wer 'ne sonnenbrille einpackt, sollte find ich auch ne sonnencreme mitführen.
fernerhin halt ich nur pflaster für unangebracht, ich würde immer ein erste-hilfe-set mitnehmen, für den fall der fälle. kann ja auch mal passieren, du musst jemand anderem helfen, der sich dämlicher angestellt hat als du oder einfach mehr pech hatte und mehr als ein pflaster braucht.

fleece-pulli unbedingt einpacken!

ansonsten - super packlistem stimmt weitestgehend mit meiner eigenen überein.