Bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Reiserad und je mehr ich mich informiere, desto weniger weiß ich wofür ich mich entscheiden soll. Geht das so weiter, ist der Sommer vorbei...

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet, mag mich nämlich nicht mehr auf die Händler verlassen, habe den Eindruck, das was sie im Laden stehen haben ist sowieso im Augenblick das beste.

Also, das Rad sollte nicht so schwer werden da ich mit Zelt usw. mehrere Wochen (Urlaub) unterwegs sein wollte, außerdem sollte es möglichst wartungsarm sein, da ich kein "Schrauber" bin und auch nicht davon ausgehen kann, dass immer einer in der Nähe ist...

Meine Wünsche:
Rohloff Speedhub
Nabendynamo SON
dicke Reifen = keine Federgabel
Magura HS11 oder HS33 (da kann anscheinend auch ich die Bremsklötze wechseln)
Tubus Logo Gepäckträger oder ähnlich stabiler Gepäckträger

nun mein Problem -
1. Alu oder Stahlrahmen - (bin nicht der Typ der sein Rad jede Woche putzt aber möglichst damit täglich zur Arbeit fährt)
2. 26 oder 28 Zoll.

Evtl.von Patria das Potsdam, Terra oder Ranger - wer kann mir Gutes von diesen Rädern berichten - und vor allen Dingen - wie schwer sind sie!!! Im Prospekt steht nichts darüber.
Oder den Easy Rohler (Händler vertröstet mich seit Wochen, wartet auf ein Rad in Rahmengröße 52...)oder ein anderes Alu-Rad - weiß aber nicht welches.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir brauchbare Tipps geben könntet, wollte mit dem Rad auch nur im europäischen Raum und hauptsächlich auf Straßen unterwegs sein, evtl. auch Schotterpisten - was eben so anliegt.

so long