Nach meinen Erfahrungen würde ich die RST-Gabel (wie bereits empfohlen) gegen eine Starrgabel und den verstellbaren Vorbau gegen einen fixen Vorbau tauschen.
Kassette würde ich XT oder die 9-er Serie von SRAM nehmen, detto die Kette. Wenn Shimano-Kette (mit zweien müsstest du bis Indien auskommen) zur Sicherheit ein SRAM-Kettenschloss (kostet 1 Euro oder so und passt auch auf Shimano-Ketten).
Was hältst du davon, dir für die Reise neue Laufräder zuzulegen ? zB bei Rose-Versand kostet ein 28"Laufradsatz mit XT-Naben je nach Felge zwischen 100 bis max. 130 Euro und die geben dir soagr 10 Jahre Garantie auf Speichenbruch (ok das wird im Iran nichts nützen, scheint aber ein Indiz dafür zu sein, dass sorgfältig eingespeicht wird). Wenn du eh nicht im Dunkeln fahren willst, reichen kleine leichte LED-Lichter für den Notfall aus.
Sattelemfpehlung ist problematisch (jeder Hintern ist anders) - ich zB habe seit vielen Jahren auf allen meinen Rädern den ganz normalen Flite (kostet so um die 50 Euro) - aber geh ja nicht mit einem neuen noch nicht ausprobierten Sattel auf Tour !
Gute Fahrt auf deiner Tour wünscht Gerold