Hallo Harald,
Kritik ist doch nicht an sich schlecht.
Erstens hat es sein Gutes, man kommt ins Gespräch
Zweitens kann man Dinge klären, die unklar geblieben sind usw. usw. usw.
Im Ernst, ich find nicht, daß du dich unbeliebt machst. Darf doch jeder seine Meinung schreiben. Hauptsache höflich und nett und den Anderen in seiner Meinung nicht verurteilen.
Das es unterschiedliche Motivationen zum Reisen gibt ist doch klar. Ist sicher auch so, daß jeder zu einer anderen Zeit mit dem Radreisen anfängt. Aber im allgemeinen ist es schon sinnvoll, erstmal zu testen, obs einem auch wirklich liegt, das Radfahren.
Wenn du z.B. nach der ersten Grenze bei der Weltumradlung schon über Knieproblem klagst, wärs vielleicht besser die Tour mit dem Motorrad

zu unternehmen. Wäre doch schade, alle Zelte hinter sich abgebrochen und dann muß man die Tour wegen solcher Dinge abbrechen, die man vielleicht vorher hätte merken können.
Auf der anderen Seite verstehe ich schon, daß es Situationen gibt, wo es eben einfach leichter oder besser ist, sofort loszufahren. Wenn man sich das zutraut, warum nicht.
Wenn mich heute jemand fragen würde, läufst du mit übers Eis zum Nordpol oder durchquerst du mit mir Grönland, dann würde ich auch meine Sachen packen und los, aber leider fragt mich niemand sowas
Jeder hat irgendwo seine Strecken, wo er unvernünftig handeln würde, um seine Lieblingsträume zu verwirklichen. Trotzdem sind Ratschläge und Erfahrungen anderer eine feine Sache, deshalb bin ich ja auch gern hier im Forum, man kann von so Vielem profitieren und Spaß machts auch.