Ich finde es toll, dass ihr so innovativ seid und ein offensichtlich nicht optimales Produkt mit so viel Liebe und Phantasie verbessert.
Ich bin Brillenträger. Da ich meinen Augen etwas gutes tun will, gehe ich zum Optiker und lasse mir dort meine Brille auf meine individuellen Bedürfnisse konfigurieren und anpassen. Obwohl die Brille vom Optiker offensichtlich nicht das optimale Produkt ist ist, da es kein fertiges Produkt ist, sondern angepasst werden muß, bestehe ich dennoch darauf. Natürlich könnte ich mir im Supermarkt ne fertige Lesebrille kaufen.
Zitat:
@Wolfram: Rosten die Spiralfedern vom Brooks Sattel eigentlich?
da ich tunlichst Brooks ohne Sattelfedern fahre, kann ich Deine Frage aus eigenem Erleben nicht beantworten. Bei sehr alten Sätteln habe ich Rost beobachten können. Ich fahre deshalb ohne Sattelfedern, weil ich mit einem B66 Champion diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Obwohl damals ein Leichtgewicht waren die Federn zu weich. Bei ner flotten Trittfrequenz hat der Sattel nur geschaukelt und ist auch noch seitlich abgekippt. Ich hatte kein Gefühl mehr für die Straßenhaftung des Hinterrades. Daher hatte ich das Sattelgestell in einen Schraubstock vorgespannt und mit einer Schlauchschelle fixiert. Erst bei heftigen Schlägen begann der Sattel an zu federn. Ich habe ihn dann gegen einen B17 ersetzt, der fast identische Abmessungen aufweist. Für den nötigen Fahrkomfort sorgt jetzt eine gescheite gefederte Sattelstütze.
Zitat:
Auf Seite 358 schreibt Rose, dass ein Einfahren der Sättel weitgehend entfällt, weil das Leder soooo weich sein soll. Auch ein Nachfetten wäre nicht mehr erforderlich. Kannst du das bestätigen?
Da ich keinen Rosekatalog vorliegen habe, kann ich das nicht bestätigen ;-)) Ich kann mir gut vorstellen, warum Rose das schreibt. Es gibt halt ne Menge Leute, die befürchten, daß Kernledersättel anfangs knüppelhart sind und ständig Pflege erfordern. Vermutlich allein zum Wohle des Kunden versucht Rose Kaufhemmnisse auszuräumen. Für weitergehende Kundenberatung gibt`s dann Foren im Internet. Das mit dem knüppelhart kann ich bestätigen. Allerdings gibt`s von Modell zu Modell große Unterschiede, hervorgerufen durch die Form, die Lederdicke und die Vorbehandlung des Leders. Nachfetten ist nötig, wenn man nicht von Anfang an den Sattel mit Fett tränkt. Ich koche sehr gerne. Meistens mit frischen Zutaten vom Markt. Gelegentlich peppe ich mir aber Conveniencefood auf, z.B. tiefgefrorene Pizza. Genauso ist`s mit Sätteln. Ich kann mir einen komplett neu bauen, oder einen kaufen oder einen gekauften aufpeppen. Aufpeppen geht mit Brooks.
Zitat:
Zitat:
In Antwort auf: Wolfram
Ich müßte Sättel selberbauen. Vielleicht partiell gepolsterte Autosicherheitsgurte über ein Gestell spannen?
Wahrscheinlich würdest du dann weicher sitzen als auf einem Brooks
Mag sein, aber nicht weicher als auf meinen Brooks. Gruß Wolfram