In Antwort auf: Laiseka
Unkompliziert von Barcelona nach Perpignan inklusive Fahrradmitnahme, idealerweise sollte das Fahrrad nicht zerlegt sein.
Mit dem spanischen Regionalzug bis zum spanischen Grenzbahnhof Portbou oder Cerbère auf der französischen Seite. Das scheint problemlos zu gehen: Re: Barcelona Rücktransport (Länder)
Weiter dann mit dem TER-Regionalzug nach Perpignan. Es gibt zwar von beiden Bahnhöfen TERs nach Perpignan, aber nicht alle fahren ab Portbou. Daher ist es sinnvoll in Cerbère umzusteigen.

Der Nachtzug mit Fahrradmitnahme von Perpignan nach Paris fährt meines Wissens erst ab Juli, aber das würde für euch ja passen. Alternativ kann man mit dem TER nach Toulouse fahren und dort den Nachtzug oder ggf. tagsüber einen Intercités mit Radmitnahme nehmen. Es gibt direkte und relativ schnelle TER-Verbindungen von Perpignan nach Toulouse, ansonsten mit Umsteigen in Narbonne.

In Perpignan gibt es bis auf einen Bahnsteig Aufzüge, zwar etwas klein, aber mit kleinen Rädern oder hochkant machbar. Es gibt zwei Bahnhofsgebäude, das alte auf der östlichen, der Stadt zugewandten Seite, welches Salvador Dalí als "Mittelpunkt der Welt" bezeichnet hat, und das neue, "Gare TGV" genannte, auf der westlichen Seite. Es gibt etwas nördlich des alten Bahnhofs eine Passage, über die man ohne Treppen von der einen auf die andere Seite kommt.

In Narbonne gibt es weder Aufzüge noch Rolltreppen. Das ist ärgerlich, insbesondere bei längeren Umsteigezeiten, da man da bei der Ankunft noch nicht weiß, von welchem Steig es weiter geht. Es kann daher passieren, dass man die Treppe runter und wieder rauf in die Halle geht, um dort zu warten, um dann festzustellen, dass es auf dem selben Bahnsteig weiter geht, auf dem man angekommen ist.