Leider hast Du mir bisher nicht mitgeteilt, warum Du die Sclaverand-Ventile für technisch besser hälst.
Nach einigem Googeln kann ich meinen Kenntnisstand von vor einigen Jahren (Auseinandersetzung mit "Tubeless") updaten:
Auto-/Schrader-Ventile für Tubeless gibt es durchaus in Deutschland zu kaufen, z.B.
https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=autoventil%20tuibelessDa ist das Angebot von Joes No Flats 6.99 € für 2 Stück.
Im MTB-NEWS-Forum gibt es auch einige Background Information:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-umrustung-tubeless-mit-schrader-auto-ventil.945176/Ich zitiere mal daraus: " Bei der nächsten Gelegenheit habe ich es dann gegen das Joe's Ventil (Link von @memphis35 ) ausgetauscht: bei diesem Ventil kann man den Ventilkern entfernen und somit einfach Dichtmilch nachfüllen. Ich wollte vermeiden immer den Mantel abheben zu müssen um die Milch nachfüllen zu können.
Umstieg auf Presta liegt bei deinen Voraussetzungen auf der Hand, vom Handling her sind mir Autoventile aber 100x lieber - simpler und robuster. Früher hab ich meine Felgen aufgebohrt, mittlerweile muss ich aber nicht mehr die günstigsten Felgen verwenden und da habe ich die Nerven nicht mehr, herumzubohren..."
Wie man bei guter Werkzeug-Bestückung Felgenlöcher aufbohrt, dau ein Bild:
Aufbohren der Felgenlöcher (Nippel-Aufnahme) von 4.2 [mm] auf 4.8 [mm]
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/6/4/0/0/_/medium/SpeichenOP3.jpg)
Die Felgenlöcher wurden in diesem Fall deswegen aufgebohrt, um den Speichenwinkel zur Normalen von ca.15 [Grd] auf ca. 7.5 [Grd] zu reduzieren. Zum Ausgleich (Stichwort Festigkeit) wurden U-Scheiben in Sattelform zwischen Nippel und Felge eingesetzt. Eine weitere Maßnahme war die Egalisierung der Speichenspannkraft. Das erwies sich als voller Erfolg: Passierte nach Aufbau des 406-er Laufrades nach KM-Stand 1000 ein Speichebruch nach dem anderen, läuft das Rad nach weiteren 15 000 [km] bis jetzt ohne Befund.
Immerhin waren das für die Speichen 32 Löcher. Ich weis nun nicht, warum man wegen der Aufweitngs-Bohrung für 2 Ventile so ein Aufheben (Der Verfasser des zitierten Beitrags und @sickgirl) macht, wie wenn man die Bleiloch-Talsperre mit einem Fingerhut leeren müßte.
MFG EmilEmil