Hallo Forum

Ich möchte ein neues Fahrrad, ich bin 196cm groß, habe eine Innenbeinlänge von 100cm und wiege knapp 80kg.

Gerne darf gebastelt werden, weil es mir Spaß macht und ich finde es verrückt wie teuer alles (geworden) ist. Und natürlich möchte ich ein perfekt ausgestattetes Fahrrad. schmunzel

Deshalb suche ich gerade gebraucht nach Rädern/Rahmen von denen ausgehend ich mir langsam das Rad zusammenbauen will das mir vorschwebt.

Ziel ist ein Rad für kurze Touren, und als Option für die Stadt, z.B. um Sachen zu transportieren. In der Stadt habe ich auch ein schrottiges 50€ Rad das es im Moment auch ganz gut tut nur leider hat es RH50 schmunzel.

Dieses Jahr vllt noch von Wien nach Venedig.


Die erste wichtige Frage ist jetzt die Dimensionen des Rahmens.
Ich saß kurz auf einem 67RH VSF T500 im Innenhof eines Fahrradladens, was zwar nur 20m hin un zurück war aber die haben mir ganz gut getaugt, ich besaß vor vielen Jahren mal kurz ein Rennrad was ungefähr die Rahmengröße hatte.

Utopia und Schauff Sumo sieht soo schwer aus. Ich möchte das es eher sportlich bleibt, gerne von der Sitzposition und vom Fahrgefühl.

Leider sind wenig Angebote zu finden und wenn dann sind sie fast immer in Niedersachsen/Hamburg. Nicht gerade ums Eck von Wien.

Hier ist ein Angebot das ich schon länger beobachte aber mir ist es glaub ich zu teuer:
VSF T-XXL 72cm
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-shimano-lx-xxxl-xxl/2718791168-217-6443

Hat jemand Erfahrung mit so einem Rad? ich habe auch manchmal Patria Ranger mit so einer 3 Stange gesehen die Diagonal verläuft. Thema Gewicht/Steifigkeit.

Oder, da ich ja eben ein eher kurzen Oberkörper habe, ein 62cm mit langer Sattelstütze? dann wäre die Auswahl gleich größer und das ganze vllt auch wendiger/leichter?

Danke schonmal
Alles Liebe Fusilli