Schlüssel für die Naben nehme ich schon lange nicht mehr mit. Bei einem Totalausfall muss man eh einen Radladen aufsuchen, der sollte dann entsprechende Schlüssel haben.
Naja eigentlich ist das auch ein gutes Beispiel für eine Sache, die wahrscheinlich nie wieder passiert. Wir hatten bei einer noch relativ neuen Nabe einen durchrutschenden Freilauf , weil sich die Sperrklinken nicht mehr richtig bewegt haben. Und wenn ich ehrlich bin war mein Auseinanderbauen blinder Aktionismus und völlig planlos (da ich eben nicht wusste woran sowas liegen kann). Ein konkreter Schaden war auch nicht zu sehen und so hab ich nur alles saubergewischt und wieder zusammengebaut. Dann gings wieder.
Daraus zu schließen, dass ein 17er-Schlüssel und eine Kombizange überlebenswichtig sind wäre doch sehr vermessen. Aber ich habe so ganz nebenbei gelernt, wie man mit ganz normalen Werkzeugen an die Speichen der Zahnkranzsseite gelangt (war aber auch noch nie nötig).
Schlüssel um an Lager ranzukommen würde ich übrigens auch nicht mitnehmen.
Martina