Wahrscheinlich haben wir hier ein ähnliches Temperaturempfinden. Ich fahre bei Temperaturen über 5 °C auch längere Touren ohne Handschuhe und wenn ich nicht stundenlang unterwegs bin kann ich auch bis zum Gefrierpunkt noch auf Handschuhe verzichten. Wenn es nass ist, würde ich dennoch schon früher zum Handschuh greifen, da die Hände dann doch schneller auskühlen, aber bei 10 °C denke ich noch nicht an einen Schutz der Hände.
Allerdings gibt es doch recht viele Menschen, die deutlich früher frieren, was evtl. auch mit der Durchblutung der Hände zu tun hat. Gerade bei Nässe kühlt der Fahrtwind die Hände dann schnell ab. Wasserdichte Handschuhe habe ich nicht, mir genügt der Windschutz. Für kälteempfindlichere Zeitgenossen könnten Neopren-Handschuhe, wie sie Henning vorgeschlagen hat, sinnvoll sein oder Goretex-Handschuhe.
Auch das Schwitzen ist individuell unterschiedlich. Ich schwitze stark, aber nicht an Händen und Füßen (Letzteres bewahrt mich und die Umwelt vor Fußgeruch

). Das ist aber eben nicht bei jedem so.
Mir würden also Goretex-Handschuhe gut helfen. Für Leute, die an den Händen schwitzen, wären aber Neopren-Handschuhe sicher noch die günstigste Wahl.