Da dieser Faden ja so gut wie tot zu sein scheint, hake ich mal mit einer technisch verwandten Frage rein:
Forumslader werden, soweit ich das verstanden habe, benutzt, um das Smartphone zu laden (richtig?).

Nun wird ja demnächst wieder Winter, dunkel ist es jetzt schon zeitig, und daher würde ich gern die Frage vom letzten Winter noch mal wiederholen: Ist schon mal ein begabter Elektronik-Experte auf die Idee gekommen, etwas ähnliches wie den Forumslader für Aufblendlicht zu entwickeln / zu bauen?

Was ich meine: Wenn ich im Winter zur Arbeit fahre, schaffe ich meist, eine Strecke im Hellen zu radeln, weil ich nicht so zeitig aufstehe. Da könnte ein Nabendynamo einen Akku laden. Auf der dunklen Rückstrecke brauche ich auch nicht die ganze Strecke das Aufblendlicht, sondern nur für ca. 20% der Strecke. Ich frage mich, ob die Ladeenergie der Hinstrecke nicht reichen könnte, um diese 20% Aufblend-Strecke auf der Rückstrecke zu versorgen (?).

Ich habe mir die Supernova M99 DY Pro im vergangenen Jahr geleistet, die Aufblendlicht hat. Ein sehr nettes Spielzeug, aber den Preis eigentlich nicht wert, denn das helle Aufblendlicht erntet man nur, wenn man schnell fährt. Selbst dann ist es nicht hell genug. Am häufigsten brauche ich Aufblendlicht (mit sehr breitem Winkel) aber, wenn ich langsam fahre, z.B. wenn ich im dunklen Wald um eine scharfe Kurve biege. Oder überhaupt auf nicht asphaltierten Waldwegen fahre.
Dafür geht meiner Erfahrung nach nur ein akku-betriebenes sehr helles Aufblendlicht (ab 3000 Lumen).

Wäre es denkbar, dass so ein Forumslader oder etwas ähnliches als Stromquelle für ein zusätzliches helles Aufblendlicht verwendet/adaptiert wird? Gibt es so etwas vielleicht sogar schon? Das wäre für mich vermutlich gewichtsneutral (weil ich sowieso noch einen Akku für das Aufblendlicht am Lenker mitschleppe) und hätte den enormen Vorteil, dass ich nicht abends daran denken muss, dass ich den Akku auflade.
Außerdem wäre ich CO2 neutral unterwegs und könnte trotzdem den Waldweg ausleuchten, allein das hätte ja seinen Charm.
Noch besser wäre, wenn der Forumslader auch noch zusätzliche Rückleuchten versorgen könnte, die ich einschalten könnte, wenn auf der Landstraße ein Auto von hinten naht, das wäre ja vom Energiebedarf eher niedrig im Vergleich zum Aufblendlicht.
Diese beiden Funktionen wären auch sehr interessant für Radreisen im Oktober / November oder gar Dezember.
Grüße Christoph
PS: Es liegt hier nicht in meiner Absicht, Kommentare zur Legalität zu provozieren, das wird sich aber erfahrungsgemäß nicht vermeiden lassen, fürchte ich. Aber falls das nicht wieder aufkommt, lest Euch mal durch, was auf der Supernova Webseite zu Leuchten für E-Bikes steht. Da gibt es plötzlich 3000 Lumen, die vor kurzem für Muskel-Fahrräder illegal waren. Sehr sehr seltsam! Das gleiche Licht hätte es auch mit einem Akku für ein Muskelfahrrad geben können, aber da schien sich keiner die Mühe machen zu wollen, sich um eine Legalität zu kümmern. Womit ich hoffentlich mal wieder Futter gegen die E-Biker geliefert habe. Die müssen sich schon nicht anstrengen, und zur Belohnung kriegen sie noch Fahrradleuchten, die den Muskel-Radfahrern verwehrt wurden...