Hach... dein Beitrag erinnert mich an die Recherche für meinen Kauf vor 8 Jahren.
Also, was das Material angeht: Stahlrahmen sind heutzutage aus sehr dünnen Rohren gebaut und demnach auch vergleichsweise leicht, z.T. leichter als ein stabiler Alu-Rahmen. Hier würde ich mir gewichtstechnisch keine Sorgen machen. Ich denke Stahl-Rahmen + Alu Gabel könnte man machen allerdings erschließt sich mir nicht warum man nicht gleich auch eine Stahl-Gabel nimmt.
Gleichzeitig sind Alu-Rahmen heutzutage technisch so gut gefertigt, dass du da auch bei Stabilität keine Einbußen mehr machen musst.
Ok, wenn das Alu-Rad im Flieger unter paar Koffern liegt... könntest du ein Problem haben. Wenn du viel fliegst (Was man ja heute nicht mehr macht
hallo, Klima) würde ich zu Stahl greifen. Ansonsten würde ich dem Kriterium Alu/Stahl nicht so viel Beachtung geben. Naja, Stahl ist halt Stahl. Alu is Alu. Aber du willst ja mit dem Ding nicht auf'm Mond rumfahren oder so
es ist beides gut.
Würde
persönlich wohl ne 2x11 nehmen, weil ich das nicht mag wenn da vorne so viele Kettenblätter sind.. 2 Stück finde ich gerade noch annehmbar. Nimm halt ne etwas größere Kassette und vorne 22/38 oder so... BaWü ist ja bergig...
An meinen
Hydraulikbremsen ist noch nie was kaputt gegangen und das trotz 10+ mal im Flieger. Du kannst die Leitungen ja auch mit Verpackungsmaterial gut schützen. Vielleicht könnten bei dir noch hydraulische Felgenbremsen Sinn machen. Da geht definitiv nix kaputt und kann nix verbiegen und du musst ja auch dank Kettenschaltung nix am Ausfallende verschieben, wo Felgenbremsen evtl. Probleme machen könnten.
Achse -> Nimm Schnellspanner und gut is. Da findeste überall was.
Bei deinen Anforderungen auf jeden Fall 622 Reifen und je nach dem wie sportlich zwischen 35 - 45. (Dünner wäre mir bei Gepäck zu unangenehm)
Was das
Budget angeht... 2500€ sind bei deinen Anforderungen für den Massenmarkt (CUBE, Stevens, etc.) viel und für die Premium Marken (Velotraum/tout terrain/etc) das unterste Minimum - wenn nicht sogar zu wenig. Meine Meinung ist: Wenn du den Tausender mehr hast, schau bei velotraum und Konsorten. Gerade wenn es "das letzte" (oh weh) Rad ist. Das Leben ist zu kurz für billige Räder
Was noch wichtig ist zu fragen sind Dinge wie: Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen, sind davon genug vorhanden? Ebenfalls bei der Gabel. Welche Art von Tretlager? Geschraubt oder gepresst? Auch kannst du Fragen wie das mit Zugführung aussieht... Einige Hersteller haben die innenverlegt, was sehr nett ist.