Zuerst mal ich weiß nicht, ob das Thema unter Länder oder unter Reiseberichte passt...

Wenn ich in der erweiterten Suchen flixbus im Thema suche, kommt immer eine Fehlermeldung, daher weiß ich nicht, ob es so ein Thema schon gibt.

Ich hätte es vorher hilfreich gefunden, hier etwas dazu zu finden, deshalb starte ich einfach mal:


Ich hatte drei Fahrten: D-CH, FR-IT, IT-D
einmal wurde das Rad hinten quer wie auf einem Pkw-Radträger transportiert, einmal senkrecht hängend und einmal unten drin im Bus (obwohl der Bus einen Fahrradträger hatte).
Wahrscheinlich hängt es v.a. vom Wetter ab. Ich hatte jeweils trockenes oder nur Nieselregenwetter. Entsprechende war das Rad bei den Fahrten hinten leicht mit feinem Sand überzogen, aber ich hatte schlimmeres erwartet. Beschädigt wurde nix, aber mit einem nagelneuen Carbonrahmen hätte ich wahrscheinlich auch mehr Bedenken, als mit meinem 15 Jahre alten Stahlrahmen.

Zum Gepäck: Ich habe einmal den Fahrpreis inkl. einmal Gepäck und Handgepäck bezahlt und dann noch extra ein zweites Gepäckstück und natürlich das Rad.
Da ich ja nicht zwei Koffer, sondern zwei Backroller, zwei Frontroller, 1 Rackpack, eine Lenkertasche, ein Helm, eine Isomatte (OT: das muss in Zukunft defintiv weniger werden)... ich hatte gelesen, dass Leute ohne Zusatzgepäck zu bezahlen durchgekommen sind. Ich war froh schon dafür bezahlt zu haben, denn es wurde jedesmal kontrolliert. Ich habe jedesmal angeboten die Taschen auf zwei Müllsäcke aufzuteilen, damit es zwei Gepäckstücke sind, das wurde nicht für nötig befunden. Freundlich bleiben, obwohl die Busfahrer beim Ein- und Ausladen sehr gestresst sind, ist wohl das Wichtigste. Der Mann hinter hat z.B. richtig Ärger gekriegt als er versucht hat einen weiteren Koffer einzuladen ohne extra zu zahlen. Aber vielleicht kann man da auch einfach Glück haben und es wird nicht so genau geschaut. Mir war es wichtiger wenig Stress zu haben.

Für mich war es das erste Mal Rad + Flixbus und ich werde es sicherlich wiederholen.

Lief das bei euch auch so? Wie habt ihr das mit dem Gepäck gemacht? Gibt es da Unterschiede je nachdem welches Land?