Moin,
ich habe seit ein paar Wochen den Rox 4.0
Der Grund war — ähnlich wie bei Dir — dass ich eine günstigere und energiesparendere Navifunktion haben wollte.
Meine Routen plane ich sonst mit komoot und navigiere auch damit.
Meine Telefon ist nun schon etwas älter, der Akku nicht mehr der Beste, daher diese Ergänzung.
Den Rox 11.1 hatte ich auch überlegt, benötige aber den ganzen Sensorenschnickschnack und ein Farbdisplay nicht, sondern mir reicht die Tracknavigation.
Der Rox 4.0 hat zudem eine bessere Akkulaufzeit. Es lief jetzt auf einer 4 Tage-Tour über 300 km mit, ohne dass ich nachladen musste.
Mein Resultat ist bisher sehr positiv. Die Genauigkeit der Navigation reicht bei Ausfahrten auf dem Land gut aus. In der Stadt ist mir eine genauere Anzeige der Strassen / Wege doch lieber, aber dann werfe ich eben kurz mal das Telefon an.
Sehr positiv ist für mich der Bildschirm, der die Helligkeit anpasst und besonders bei Nachtfahrten viel angenehmer ist als der Handybildschirm. Die Tracklinie in schwarzweiss sieht bisschen aus wie pixeliger Bildschirmtext aber funktioniert für mich gut und dreht sich bei Kurven akkurat mit.
Negativ ist wie bei allen GPS Geräten die zeitliche Verzögerung der Geschwindigkeitsanzeige (im Vergleich zum direkten Tacho) und die üblichen Probleme bei schlechtem Empfang (dichter Wald / Tunnel). Das laste ich aber nicht dem Rox an.
Das laden des Tracks über die Sigma Ride App auf den Rox klappt auch gut. Ist nervig, dass es nun noch eine App mehr braucht, die Daten sammeln will…
Die negativen Einschätzungen habe ich gelesen, aber bei mir bleibt es deutlich positiv. Das Rox ergänzt bei mir das Smartphone und das macht es gut.