Ich hatte vor etlicher Zeit ein ähnliches Problem mit ORUX. Die Anwendung wurde zunehmend träger und irgend so ein Androidwartungsprogramm erklärte mir, dass der Geratespeicher zu voll wäre. Das war nicht plausibel, da ich dem Geräte keine nennenswerten zusätzlichen Datenmengen zugefügt hatte.
Die Lösung fand sich im Programm selbst. Das legte Daten im Betrieb in einem Ordner namens Cache ab. Die aber wurden nie vom Programm selbst wieder entfernt, was man bei einem Cache vermuten würde. Nach manuellem Löschen lief alles wieder ohne Einschränkungen. Den Vorgang aber musste ich immer wiederholen. Alle par Wochen war das fällig.
Bei einer neueren Version des Programms, dass ich auch auf einem anderen Handy fahre, besteht das Problem nicht mehr. Der Ordner ist noch vorhanden aber nach der Navigation leer.

Ich bin im Prinzip dabei, mich von Garmin zu verabschieden, weil mir zwei Geräte verreckten und das dritte muckert. Ich habe das im Forum schon beschrieben. Für die Geräte habe ich zusammen mehr als einen Tausender ausgegeben und es gelang mir nicht, den Kundendienst zu irgendeiner Reparatur zu bewegen. Andere hatten da wohl mehr Glück und hier wurde schon mal auf einen externen Dienstleister verwiesen, der sich solcher Geräte annimmt und versucht, sie zu reparieren. Kannte ich damals nicht.
Jetzt navigiere ich mit einem wasserdichten Samsung Xcover 4 mit Android 9, dem ich konsequent jedes Update verweigere. Das hat mich keine 50 Euro gekostet und wenn es kaputt geht, sind die und nicht 400 Euro für ein Garmin im Eimer.
Thoralf hat übrigens ein (fast) gleiches Gerät, dass aber irgendeinem zusätzlichen Buchstaben in der Bezeichnung trägt und mit Android 11 arbeitet. Von seinen Problem damit, konnte ich mich zum Teil überzeugen. Also außer von den grauen Haaren...