Hallo Bettina!

Als Erstes: Ich will dir auf keinen Fall das Pino ausreden, nur helfen, ein paar Punkte zu klären.

Ob deine Brücke wirklich so teuer sein muss, weiß ich nicht, meine war bei einem sehr sorgfältig arbeitenden österreichischen Zahnarzt weit, weit billiger. Das würde für das Pino sprechen. Aber vielleicht schaut der zweite Kostenvoranschlag eh schon deutlich besser aus.

Unser Zweipluszwei Tandem ist eines mit einem sehr weit gestecktem Kundenfeld. Ich bin mir ganz sicher, dass dein Sohn mit seiner aktuellen Größe vollkommen entspannt und nicht weit gestreckt darauf sitzen kann. Wenn du magst, kann ich genauer schauen, wie weit er mit meiner Größe (183cm) am Stokersitz entspannt sitzen kann, auch weit genug nach vorne geneigt.

Den einzigen Punkt, den du heraus finden müsstest, wäre, ob du aufrecht genug drauf sitzen kannst. Aber auch da kann ich mich genauer darum kümmern, wenn ich weiß, welchen Abstand vom Lenker zum Sattel du brauchst. (Den Abstand zwischen dem Mittelpunkt zwischen den Griffen und dem Sattelrohr, waagrecht gemessen bzw. geschätzt. Ist dein Lenker auf gleicher Höhe wie der Sattel?)
Die anderen Umbauten im Antrieb sind zwar lästig, aber kein Problem. Auch beim Pino musst du aufpassen, dass die Übersetzung für euch passt. Die Standard-Übersetzung wird so gut wie sicher zu schnell sein.

Ich wüsste nicht, was gegen eine Kettenschaltung spricht. Du kannst zwar am Stand nicht schalten, das bist du aber gewöhnt. Früher gab es einmal die Faustregel "mit Rohloff kostet ein Rad ca. 1000€ mehr". Wenn diese noch gilt, könntest du mit einer einfachen Entscheidung 1000€ sparen, ohne dass es dir wirklich weh tut. Und, nebenbei, auch Rohloffs müssen manchmal repariert werden. Dass sie "nie nicht kaputt gehen" stimmt so einfach nicht.

Bevor du das Pino kaufst, solltest du unbedingt selbst einmal auf einem sitzen. Ich hätte Schwierigkeiten mit der Sitzposition und, noch mehr, mit den möglichen Griffpositionen. Schau, ob die für dich passen.

Ob ein Velomo noch zu bekommen ist, könntest du, wie gesagt, abklären. Deren Tandems waren ausgesprochen interessant, nur zu wenig bekannt. Die haben gut die Hälfte eines Pinos gekostet, und sind sicher alles andere als schlecht.

lg!
georg