Hallo Gerold

Die Ketten an meinen MTB's waren 8-fach. Davon abgesehen sagte ich ja, bei mir werden die Ketten gewechselt, wenn ich es spüre und nicht nach Rohloff-Meßlehre. Habe zum Beispiel gar keine. grins

Warum sollte ich Ketten vorher austauschen? Sobald sich der Fahrkomfort merklich verschlechtert, werden sie ausgetauscht. Beim zweiten, höchstens dritten mal ist sowieso ein neues Kettenblatt fällig.

Nach irgendwelchen Meßwerten beurteilt, hätte ich bei meinem Alltagsrad mit weit über 60.000 km Laufleistung, die Kette folglich 20 mal wechseln müssen. Habe ich aber nicht. Auf diesem Rad ist die 6. Kette drauf, wobei alleine die letzte seit über 2 Jahren ihren Dienst tut. Mittlerweilen natürlich mehr schlecht, als recht. Stecke da aber bewußt keinen Euro mehr rein. grins

Bei diesem Rad wäre schon seit einiger Zeit der gesamte kettenbezogene Part fällig. Dennoch fährt es sich mit dieser alten Kette noch so, daß sie nicht runter m u ß !!

Bei Deinen Laufleistungen der Ketten müßte ich z w e i m a l im Jahr die Kette erneuern. Sehe ich überhaupt keinen Anlaß dazu. Meine Frau fährt seit gut 3 Jahren mit derselben Kette. Kommt jetzt im Frühjahr runter. Ich bleibe dabei, bei unseren Rädern reicht uns das.

Kann es mir auch fast nicht vorstellen, das diejenigen hier, die im Jahr an die 10.000 km fahren, dreimal im Jahr ihre Kette erneuern. bäh

Vielleicht ist es auch so. Will mich da mit niemanden anlegen. Gibt auch Fahrer, die ein und denselben Reifen in der drittelten Zeit abfahren wie ich. Die Felgen nach 15.000 km durchgebremst haben oder die einen Brooks Kernledersattel nach 3 Jahren wegschmeißen m ü s s e n !!

Deswegen wird auch die ganze Diskussion über Lebensdauer von Ketten sinnlos sein.

Gruß Mario