Hallo Zusammen,
ich hab mir einen Beyond von 2019 gebraucht gekauft in Größe L bei 182cm Körpergröße mit dem original Lenker und teils erneuerten Laufrädern (hinten die Felge und Speichen - nabe ist geblieben), vorn mit SON Dynamo und original WTB Laufrad.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, dass das Rad schwammig wird, wenn man ordentlich Gepäck dran hängt. Finde es schon recht steif. Habe inzwischen für den Winter einen Gepäckträger von Tubus dran gepackt (damit ich mein Laptop auf dem Weg zur Arbeit nicht immer auf´m Rücken transportieren muss). Das funktioniert alles ganz gut. Ca. 20kg hatte ich hinten schon hängen.

Bei mir ist es aber auch grundsätzlich als Bikepacking Rad gedacht. Für die Weltreise bzw. eine lange Tour mit viel Gepäck würde ich immer noch auf mein Papalagi zurück greifen.

Grüße
Christian