Servus,

hab mir auch den Forumslader bestellt und überlege jetzt noch wie ich den Nabendynamo am besten parallel zur Beleuchtung angeschlossen bekomme.

Die Beleuchtung lässt sich zwar abschalten, aber ich will ungern die so knapp verlegte Verkabelung durchtrennen.

Mein Plan wäre also folgender:
Die Kabelschuhe vom Nabendynamo abziehen und eine Stromweiche mit Kippschalter dazwischen stecken.
von dort aus dann das zusätzliche Kabel in den Gabelschaft zum Forumslader führen.
Die vorhandene Kabelführung für die Beleuchtung an neue Kontakte anstecken.

Frage ist nun: Wie nennt man sowas? Gibts sowas überhaupt?
1 mal Strom Eingang (vom Nabendynamo)
2 mal Strom Ausgang (Entweder Beleuchtung oder Forumslader)
Stromfluss wird entweder oder über einen Kippschalter geregelt.

(alle Verbraucher "aus" könnte dann über den Schalter beim Licht machbar sein, aber wird wohl eh nie der Fall sein, dass ich sowas brauch)

Danke für jeden Tipp ;-)