Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (uri63), 1997 Gäste und 1000 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99107 Themen
1558046 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2065 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 48
Lionne 42
panta-rhei 39
Sickgirl 37
Uli 35
Themenoptionen
#1438376 - 06.07.20 07:30 Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb [Re: Sattelstütze]
AndreMQ
Nicht registriert
Mit dem automatischen Ausschwenken bei 25km/h (die Reibrolle wird von jeder Radgröße gleich angetrieben) befreit sich das System von dem Problem der Überdrehzahl ähnlich einem Freilauf. Schon mal gut. Wenn @radler-dd die Unterstützung noch bei 10 - 12% als wirksam empfunden hat, klingt das auch gut. Das Justieren und das Ein-/Ausklinken unter Nutzung des Kniehebelprinzips ist auch sehr clever (beim seeligen Velosolex war das anders).
Schauen wir mal, was wir aus den wenigen Daten der HP und scharfem Hingucken dort herauslutschen bzw. herausorakeln können.
25km/h und 250W heißt, dass der Motor mit 36N am Reifen hilft (egal welche Reifengröße). Meist wird das in der Ebene nicht gebraucht, so dass er dort viel weniger unterstützen muss. Aber wenn der Motor voll mit 250W schieben müsste und die Reibrolle mit 50mm schätzt wird, dann dreht sie mit 2653rpm und liefert 0,9Nm (0,9Nm x 2 x pi x 2653rpm / 60 = 250W). Von der Gesetzeslage sind echte 250W am Reifen erlaubt, d.h. der Motor darf z.B. 300W produzieren bzw. elektrisch aufnehmen, wenn er 50W in Verluste, Reibung und Walken verballert (der Akku muss halt zahlen). Deshalb rechnen wir im weiteren mal ohne Verluste.

Jetzt mal mit Kreuzotter ein paar Fälle gerechnet:
- Fahrt mit 25km/h und einer leichten Steigung, so dass volle 250W von Motor und 150W von Fahrer notwendig sind.
78kg + 20kg + 17kg, 25km/h, 400W: Es werden noch 3% Steigung geschafft. Ohne Gepäck mit Motor knapp 4%, ohne Motor und ohne Gepäck 0% (genau die Grenze für einen 150W-Fahrer in der Ebene, Gepäck spielt nur als Luftwiderstand eine Rolle).
- Jetzt mal nur mit 10km/h. Wenn wir jetzt mal annehmen, der Motor verhält sich wie ein typischer, geregelter Grunddrehzahl-Magnetmotor, dann liefert er immer noch 0,9Nm bzw. 36N an das Hinterrad, aber nun entspricht dies nur noch 100W. Drehmoment und Leistung sind zwei unterschiedliche Größen, man darf nicht einfach den Strom und damit das Drehmoment 2,5-fach hochsetzen, um wieder 250W zu haben. Also:
78kg + 20kg + 17kg, 10km/h, 250W: Jetzt sind 7% Steigung möglich, ohne Motor
- Nochmals weiter runter, also auf 5km/h. Der Motor liefert immer noch sein volles Drehmoment von 0,9Nm, aber jetzt bedeutet dies nur noch 50W. Also:
78kg + 20kg + 17kg, 5km/h, 200W: Jetzt sind 12% Steigung möglich. Das passt zu @radler-dd. Ohne Motor, also nur mit 150W Fahrer sind es knapp 9%.

Also insgesamt scheint mir das System ziemlich geschickt ausgelegt zu sein. Die Unterstützung am Berg ist doch recht gut, aber eben prinzipbedingt begrenzt. Das ist gut für hügelige Landschaft, aber nicht der Spezialist für lange Gebirgspässe. Die Details des Verhaltens kann nur @radler-dd berichten. Grundsätzlich kann jeder Magnetmotor so geregelt werden, dass er auch beim Stillstand thermisch dauerfest ist. D.h. aber z.B. strikte Beschränkung auf die 0,9Nm oben, wenn man die mal als thermisch zulässiges Dauerdrehmoment nimmt. Eigentlich wegen fehlendem Fahrtwind im Stillstand vielleicht sogar etwas weniger, aber dafür hat er im Stillstand fast keine Eisenverluste, so dass es wieder passt. Warum überhitzen so viele Motoren am Berg? Weil die Stromregelung entweder gar nicht vorhanden ist oder so schlecht, dass sie einfach den Strom nicht genügend begrenzt und/oder gezielt überlastet wird, um das fehlende Dauerdrehmoment zu kaschieren (in der Hoffnung, dass die Bergfahrt nur kurz ist).
Die aktuellen E-Car-Magnetmotoren mit ihren Regelungen haben ein paar mehr Tricks noch auf Lager, die aber vermutlich bei den E-Bike-Systemen (noch) nicht genutzt werden.

Geändert von AndreMQ (06.07.20 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 30.06.20 20:17
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb iassu 30.06.20 20:36
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb scheng 30.06.20 21:24
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Wuppi 30.06.20 21:30
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Cruising 01.07.20 06:24
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Juergen 01.07.20 06:42
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb kangaroo 01.07.20 07:56
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Martina 01.07.20 08:14
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic iassu 01.07.20 08:17
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic Sattelstütze 01.07.20 09:13
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb BeBor 01.07.20 09:57
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Baghira 01.07.20 12:06
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb kangaroo 01.07.20 14:39
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb LudgerP 02.07.20 10:27
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 02.07.20 18:15
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 02.07.20 19:06
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 02.07.20 20:12
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb LudgerP 03.07.20 10:45
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 04.07.20 06:56
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Cruising 04.07.20 17:08
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 04.07.20 18:41
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Cruising 05.07.20 05:59
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 30.07.20 22:22
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 31.07.20 08:24
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb StephanBehrendt 01.08.20 21:32
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 02.08.20 08:19
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb LudgerP 04.07.20 22:13
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb StephanBehrendt 05.07.20 20:30
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb iassu 02.07.20 21:38
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 06.07.20 07:30
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 06.07.20 08:02
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 07.07.20 17:58
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 07.07.20 18:50
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb iassu 07.07.20 20:47
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 08.07.20 07:57
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb andBro 08.07.20 15:26
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Cruising 08.07.20 20:38
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 08.07.20 21:34
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb UrbanCosmonaut 09.07.20 08:42
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 09.07.20 10:57
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb UrbanCosmonaut 09.07.20 11:11
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Drehfeld 14.07.20 10:43
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb StephanBehrendt 14.07.20 11:44
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Drehfeld 14.07.20 13:49
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb iassu 14.07.20 12:02
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Cruising 15.07.20 16:42
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Drehfeld 17.07.20 08:33
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 30.07.20 23:18
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb BeBor 31.07.20 06:58
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 02.08.20 23:40
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Genußradler-HB 31.07.20 13:53
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 01.08.20 19:00
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic iassu 01.08.20 20:12
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic derSammy 01.08.20 21:05
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb StephanBehrendt 01.08.20 21:37
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Deul 02.08.20 07:05
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 02.08.20 23:21
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 02.08.20 07:28
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Deul 02.08.20 07:46
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 02.08.20 08:03
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 02.08.20 08:28
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 02.08.20 23:45
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb StephanBehrendt 04.08.20 14:25
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 02.08.20 23:59
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Deul 03.08.20 06:39
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 03.08.20 23:10
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic HeinzH. 04.08.20 07:07
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Deul 04.08.20 07:43
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Juergen 04.08.20 07:47
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 04.08.20 07:59
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 02.08.20 23:54
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb DenGe 17.07.20 11:11
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Drehfeld 17.07.20 12:07
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb DenGe 17.07.20 12:26
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Drehfeld 20.07.20 15:14
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 30.07.20 08:41
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 02.08.20 06:55
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb DenGe 04.08.20 09:15
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Seniorradler 30.07.20 21:30
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 31.07.20 19:34
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb HeinzH. 04.08.20 08:55
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 05.08.20 06:04
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb iassu 05.08.20 07:23
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb HeinzH. 05.08.20 07:39
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 05.08.20 08:54
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 05.08.20 09:17
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 05.08.20 10:07
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic radler_dd 07.08.20 13:37
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 07.08.20 16:41
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 17.08.20 18:30
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb HeinzH. 05.08.20 17:01
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb LudgerP 06.08.20 08:00
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb andBro 06.08.20 17:21
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 06.08.20 18:42
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb HeinzH. 06.08.20 23:12
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Juergen 07.08.20 05:59
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic HeinzH. 07.08.20 08:43
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic Juergen 07.08.20 10:34
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 08.08.20 08:43
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic HeinzH. 08.08.20 20:11
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb  Off-topic AndreMQ 09.08.20 05:34
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb radler_dd 18.08.20 07:28
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb AndreMQ 18.08.20 09:37
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb Sattelstütze 04.07.21 19:31
Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb errwe 06.07.21 16:56
www.bikefreaks.de