Hallo Sven!

Ich hatte dieses Problem nach dem Wechsel auf neue Radschuhe. Die waren vom selben Hersteller, allerdings minimal schmäler geschnitten. So fühlten sie sich nicht eng an. Die Schmerzen auf der Tour wurden immer größer und größer, sodass selbst lockeres Radeln am Donauradweg mit dem Lieger, sonst gar keine Herausforderung, zur Tortur wurde.

Zu Hause hat die Orthopädin lakonisch fest gestellt: "Das ist ein klassischer Schuhrandkonflikt." Dabei klemmt der Schuh seitlich im Ballenbereich einen Nerv ein. Seit dem Wechsel auf andere Schuhe habe ich das Problem nicht mehr.

Fast lächerlich auf der damaligen Tour war, dass ich die Ursache, die zu engen Schuhe nicht erkannt habe. Sonst hätte ich einfach irgendwelche Turnschuhe gekauft und mir viel erspart. So blöd kann es kommen!

An sich solltest du mit deinen Füßen und Symptomen zum Orthopäden, um ab zu klären, was aus dieser Sichtweise dazu zu sagen ist. Corona-bedingt wird das derzeit aber schlecht gehen.

lg!
georg