Damals noch die Gummifirma Nokia_ , nicht Nokian, die dann der Handyriese mit angegliederter Gummistiefelmanufaktur werden sollte, deren Hakkapeliitta (auf deutsch "hau drauf") waren mal die mehr oder weniger ersten Spikesreifen fürs Radl, die hatte ich schon in den frühen 1980er Jahren als erster im Ort auf meinem damaligen Radl. Dann war das dann mal nach der Ausgliederung aus der Handysparte "Nokian tyres", aber aktuell scheint es unter dem Namen keine Fahrradreifen mehr neu zu geben, unter "Hakkapeliitta" finde ich nur noch Spikesreifen für Kraftfahrzeuge. Wenn es die Sparte noch gibt, haben die asich und ihre Reifen so gründlich umbenannt, daß ich nichts aktuell finde.

Die legendären Fahrrad-Hakkapeliitta waren tatsächlich weitgehend mit den Schwalbe Marathon Winter vergleichbar, mittelgrobes Profil und vier Reihen Spikes, optimale Allroundkompromißreifen für alle Ausprägungen von Winter, und ich erinnere mich, daß die fast unzerstörbar waren, auch wenn man sie mit vielen Asphaltkilometern mißhandelt hatte (weit weniger Zahnausfall als bei Marathon WInter). Waren, wenn ich mich recht erinnere, aber steifer und schwerer als vergleichbare Mara Winter und noch teurer.

lG Matthias