In Antwort auf: Thomas1976
Immer weniger Fernzüge mit Radmitnahme und auch aufgrund des E-Bike Boom immer mehr Radfahrer die reisen wollen.


Ich glaube nach wie vor nicht, dass das stimmt, muss aber gestehen, dass ich auch keine Zahlen habe. Klar, alle, die vergeblich versuchen, einen vollen Zug zu buchen können hinterher davon berichten, dass es eh nie klappt, während Züge, in denen die Radstellplätze leer bleiben die Radfahrer ja gar nicht mitkriegen. Ich achte immer wenn ich Bahn fahre (und das tue ich praktisch täglich) darauf und sehe viele leere Radabteile. Auch im Sommer und auch in attraktiven Fernzügen. E-Bikes habe ich in Fernzügen übrigens bisher eher selten gesehen.

Außerdem prüfe ich jedes Jahr nach Fahrplanwechsel die Aushangfahrpläne in Stuttgart und Karlsruhe auf Verbindungen mit Fahrradmitnahme. Natürlich fallen welche weg, aber es kommen auch Neue hinzu.

Auf unserer aktuellen Radreise war auf der Hinfahrt im Zug München-Venedig, der an sehr vielen attraktiven Radreisezielen vorbeikommt und sowohl einen österreichischen Halb-Packwagen als auch mehrere Hängeplätze und damit Kapazität für deutlich mehr als 10 Räder hat außer unserem Tandem genau ein weiteres Fahrrad. Und das liegt nicht daran, dass der Zug leer gewesen wäre, im Gegenteil. Auf der Rückfahrt Como-Stuttgart waren wir in allen Zügen das einzige Rad.

Ich weiß, dass man aus Einzelerfahrungen keine Statistik bauen kann, aber das gilt für uns alle. An Auslastungszahlen kann man vielleicht noch rankommen, aber wohl kaum an die vergeblichen Buchungsversuche, schon alleine deshalb weil man alle die, die wie ich immer mal wieder zum Zeitvertreib nach Verbindungen suchen nicht von denen unterscheiden kann, die wirklich fahren wollen.