Ich frage mich auch immer, warum Hersteller mit "kein PVC" werben oder PVC so negativ konnotiert ist gegenüber anderen Kunststoffen.

Polyvinylchlorid verbrennt bei genügend Hitze und Sauerstoff zu CO2, H2O und HCl. Das HCl wird logischerweise in der Müllverbrennungsanlage herausgefiltert. CO2 und H2O entsteht bei jeder Verbrennung von organischem Material.
Ein Problem ist PVC nur dann wenn es auf einer Mülldeponie landet, das ist aber auch bei anderen Kunststoffen der Fall. Und es gibt überhaupt keinen Grund mehr wieso Mülldeponien noch irgendwo existieren sollten.
Oder wenn du aus welchem Grund auch immer deine PVC Tasche im Lagerfeuer verbrennen willst, aber das wäre auch bei anderen Kunststoffen schlecht.

Das scheint mir so ein unsinniger öko Trend zu sein.
Wie das ganze Dieselauto Bashing seit einigen Jahren. Diselfahrzeuge sind ökologischer als Benzinfahrzeuge. Erstens wegen dem geringeren Verbrauch (und der CO2 Ausstoss ist ca. linear zum Verbrauch) und zweitens weil bei der Raffinerie mehr langkettige Kohlenwasserstoffe anfallen und diese dann gecrackt werden müssen um kurzkettige zu gewinnen.
Der Benziner braucht also ein Produkt, das aufwändiger in der Herstellung ist und dann auch noch weniger effizient ist.
Wenn man nur die Wahl zwischen Benzin- und Dieselauto hat sollte man also aus ökologischen Gründen ein Dieselauto nutzen.