Qlso auf der Strecke Inari - Utsjoki ist nicht wirklich viel Verkehr, ebenso nicht auf der Strecke nach Karigasniemi. Hinter Inari wird es einkaufstechnisch recht dünn, ein kleiner Laden nahe Kaamanen und dann erst wieder in Utsjoki oder Karaigasniemi ...

Mein Favorit wäre die Strecke via Neiden und dann in Richtung Vadsö/Vardö. Ich fand die Strecke sehr interessant, weil man verschieden Vegetationszonen perfekt durchquert.. Um Vadso gab es noch bisschen Wald und Anderes und nördlich von Vardö beginnt dann wirklich eine absolut karge Steinlandschaft ... Wenn Du Zeit und Lust hast, kann ich einen Abstecher nach Hamningberg empfehlen, das ist eine verlassene und teils nur im Sommer bewohnte Ortschaft ...
Von Vardö kannst Du mit der Hurtigruten in ein paar Stunden nach Berlevag/Batsfjord oder gleich nach Kjöllefjord weiter ... Auch die Strecke Batsfjord -Berlevag führt durch eine sehr karge Landschaft, wo Du z.b. jede Menge Rentiere beobachten kannst! Kann allerdings sehr frisch und windig sein!