Die Einschätzung von Falk zur Krka kann ich unterschreiben. Interessant sind eben die Wasserfälle, die Insel und ggf. noch ein paar Querungen. Die Straße geht abseits vom FLuss und ist eher öde. Die spannende Quellroute zwichen Kjevo und Knin bin ich gefahren und findest du mit Etappe 13.7. in
diesem Kapitel meiner Via Dinarica. Bilder entsprechend in der anschließende Bildergalerie des Kapitels. Du kannst die Route über den Quelltopf der Cetina fortsetzen und dann dem Cetina-Tal folgen. Ich kann allerdings nur Cetiona-Quelle - Vrlika und den unteren Teil ab dem Knick nach Westen nach Omis bewerten. Der ist jedefalls wunderbar, Rafting-Gebiet. Von Omis kommst du dann aus Südost nach Split.
Grundsätzlich ist aber die Küstenroute auch zu empfehlen. Der erste Teil ist weniger spannend, ab Sibenik ist aber sehr schöne Küste mit Primosten (legandär für Sonnenuntergang), Trogir als Stadt sehenswert (aber voll). Nach Split solltest du vor allem zu typischen Pendlerzeiten meiden einzufahren. Mit etwas Geschick findest du die "Geheimeinfahrt" bei küstennaher Annäherung über den Marjan-Park - teils exklusiv Geh- und Radweg, führt letztlich zum Hafen/histor. Zentrum.