Fünf Monate dauerte meine Radreise mit Forumslader als Ahead Version. Verbaut sind die kleineren standart Akkus. Die Stromstärke am USB-Ausgang beträgt bei meiner Version 2A. Eine Lampe ist weder an den Dynamo noch an den 12 V Ausgang des Forumsladers angeschlossen.

Der Einbau in eine vorhandene Gabel mit Aluschaft misslang. Der Innendurchmesser verjüngte sich zum Gabelkopf hin zu stark. In die neue Gabel mit Stahlschaft passt der Lader satt rein.

Da ich fast ausschließlich Wildcamping mache, sind die Geräte auf der Reise nur in seltenen Ausnahmen über ein Netzteil geladen worden. Meine Fahrweise kommt einem guten Ladestand entgegen. Etappen um 120 km Länge. Geschwindigkeiten auch bei starkem Gegenwind über 15 km/h.

Unterwegs mit Strom versorgt wurden ein Händi Samsung Galaxy S8 und ein Lautsprecher Anker SoundCore Mini. Der Forumslader ist in der Lage die Akkus beider Geräte so zu laden, dass ich keinen Unterscheid zum Aufladen mit Netzteil erkennen kann. Die Schnelladefunktion des S8 funktionierte einwandfrei. Beide Verbraucher habe ich viel genutzt. Das S8 sogar dauerhaft mit eingeschaltetem Bildschirm, GPS, Bluetooth, mobilem Internet. (War nicht gut für den Bildschirm. OsmAnd hat sich schemenhaft eingebrannt.)


Geringe Probleme hatte ich mit meinen Verbindungskabeln. (Diese sind nicht Zubehör des Forumsladers von JensD.) Genutzt habe ich eines mit 90 Grad Winkeladapter - A-Stecker zu A-Buchse in Kombination mit einem Spiralkabel A-Stecker zu C-Stecker mit 90 Grad Winkel.
- Die Stecker wurden bei Regenwetter feucht, so dass das S8 den Ladevorgang unterbrach. (Verschmerzbar in dem super Sommer 2018)
- Die Stecker der billigen Kabel korrodierten. Nach etwa 2,5 Monaten war kein Schnelladen des S8 mehr möglich. Langsameres "normal"-Laden ging noch. Die mittgeschleppten Ersatzkabel brachten Abhilfe.
- Die Buchse des Ahead-Ringes richtet man Wettergeschützt zum Sattel aus. Einen Stecker, der aus der Buchse des Aheadringes ragt, berührt man berghoch im Wiegetritt mit den Knien. Reibungslos klappte das bei mir nur mit einem um 90 Grad nach unten abgewinkelten Stecker. Und da ist die Auswahl gering. Einen Hochwertigen, der weniger anfällig gegen Korrosion ist, konnte ich nicht finden.
Für mich praktischer wäre ein fest verklebtes Kabel mit Buchse als USB Ausgang des Laders. Dieses dann in Richtung Lenker ausrichten und die Buchse etwas geschützt unterm Vorbau / in der Lenkertasche befestigen.