Hallo,

im März letzten Jahres habe ich grob den französischen Teil Deiner geplanten Tour unter die Räder genommen, und ich wurde nicht enttäuscht. Mit Basel, Colmar und natürlich Freiburg kann man nicht viel falsch machen. Aber auch Mulhouse hat mir gefallen. Es gilt zwar als Industriestadt, aber wenn man im Zentrum ist, merkt man davon nichts und kann sich am Anblick der Kathedrale und des alten Rathauses erfreuen. Auch die Orte entlang der elsässischen Weinstraße, z.B. Guebwiller, sind nett anzusehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es hier in der wärmeren Jahreszeit vor Touristen nur so wimmelt, wenn auch nicht so extrem wie in den noch bekannteren Orten nördlich von Colmar.

Was die deutsche Seite angeht, ist es schon etwas länger her, dass ich dort unterwegs war. Auf der verlinkten Karte hat es den Anschein, dass Du von Müllheim südwärts den Rheinradweg zu nutzen planst. Diesen Abschnitt durch die Auenwälder habe ich als ziemlich eintönig in Erinnerung. Außerdem ist der Streifen zwischen dem Rhein und der Autobahn sehr schmal, so dass man Letztere die ganze Zeit hört. Wenn Anstiege für Euch kein größeres Problem darstellen, würde ich an Eurer Stelle einen Weg durch das Hinterland wählen. Mit diesem habe ich jedoch noch keine Erfahrung.

Gruß
Carsten