In Antwort auf: bluesaturn
bezel, vielen Dank!
Zeigt das Bild die gleiche Kamera mit und ohne modifizierten Griff?
Der Golem-Artikel wies auf diesen Punkt hin (etwas zu rutschig und die Moeglichkeit, einen Griff bei Sony oder einem Drittanbieter zu kaufen.)
Dennoch kann das ein Kompromiss sein fuer mich. Ich bin auch eher an einer kleineren Kamera interessiert, die ich immer mitnehmen kann. Mein Vorbild war eben die Canon G15, die griffig war.

Entschuldige, das Bild ist etwas unglücklich ausgewählt. Es zeigt beide meine RX100-Kameras mit dem auf der Kameratasche (Sony LCJ-RXF) aufgeklebten Griff (Sony AG-2R). Normalerweise wird dieser auf die Kamera direkt geklebt - man kann dann aber die Sony-Tasche nicht verwenden. Deshalb habe ich diesen Griff auf der unteren Taschenhülle befestigt.
Die Kameratasche an sich finde ich als zusätzlichen Schutz recht gut.



Ohne diesen Griff, aber auch Tasche, ist die Kamera ziemlich "nackt" und wirklich rutschig!

Alternativen zur erwähnten RX100 sehe ich derzeit nur in der LX100m2 (größer, kein eingebauter Blitz) und der Canon G5Xm3 (Größe?,AF langsam, nicht so lichtstark).