In Antwort auf: derSammy

Für Kettenschaltung brauchst du ne Schaltwerksöse am Rahmen und der/ein Umwerfer muss ans Sitzrohr passen. Die Chancen für letzteres sollten so schlecht aber nicht sein.


Ergänzend dazu: Wenn kein Umwerfer möglich sein sollte oder gewünscht ist, kann je nach Bedarf auch eine 11- oder 12fach Kassette verbaut werden mit einem enormen Übersetzungsspektrum. Ich gehe davon aus, dass sowieso ein völlig neues Hinterrad beschafft werden muss. Wobei anzumerken ist, dass solche Kassetten im Schnitt erheblich teurer als 7-10fach Kassetten sind.

Die Alfine (vor allem die 11er) hat in meinem Bekanntenkreis eine sehr hohe Ausfallquote (Verschalter, Leertritte, Ölaustritt, Klappern). Auch durch den recht dicken kleinsten Gang ist der Vorteil zur 8er und (damit auch zur 8er Nexus) in meinen Augen sehr bescheiden, es sei denn, man will bergab noch mittreten können.