Der "derSammy" hat mir diesen NaDy mit Defektem Lager kostengünstig überlassen damit ich das mal probieren kann. Danke nochmal :-)

So jetzt gehts los.

Bei meinem Versuch handelt es sich um den PD-8.
Bei meinem NaDy sind die Achsenden mit einem 17er Gabelschlüssel zu öffnen. An dieser Stelle scheinen sich die Shutter zu unterscheiden, denn ich hab auch einen PD-8 ohne 17er Schlüsselflanken. Wie diese aufgehen weiß ich nicht.


Beispiel meines anderen NaDys mit Achsenden ohne 17er Schlüssel.

Zurück zu dem Shutter mit schraubbaren Achsenden. Diese sind mit Locktide verschraubt. Beide mit Rechtsgewinde. Bei mir wollte sich die eine Seite nicht lösen. Ich hab diese dann mit einem Heißluftfön heiß gemacht und dann löste sich der Achsstummel.



Nachdem jetzt die Achsstummel entfernt sind kann man die Kunststoffteile des Stromunschlusses einfach abnehmen.

Jetzt kann man das Gehäuse auseinander ziehen, es ist nur gesteckt. Ich hab dazu einen Lagerabzieher verwendet.



Man muss das also zu jeder Seite abziehen. Wenn dies geschehen ist zeigt sich die Spule.



Die Lager muss man dann noch aus den 2 Gehäuseteilen schlagen.
Fertig, alles ist zerlegt.


Hier sieht man auch nochmal das die Achsstummel die Aufnahme für den 17er Schlüssel haben.


Lager der Reihe 6000RS.

Die Lager sind standartisiert. Es gibt sie z.B. im Metallhandel oder bei eurem Auktionshaus der Wahl.

----> Zusammenbau
Als Erstes habe ich die 2 Gehäuseseiten in den Backofen gepackt bei 150°C. Es geht dabei darum dafür zu sorgen das man die Lager leichter eingebaut bekommt da sich das Alu ausdehnt.
ACHTUNG ist heiß Handschuhe nicht vergessen. Dann die Lager hineinfallen lassen. Nun ist nach dafür zu sorgen das sie auch auf Anschlag sitzen. Man sollte dazu nur Energie auf den Außenring des Lagers ausüber. Das geht am besten mit einer passenden Unterlegscheibe oder einer Nuss. Nun noch einen Schlag drauf und aufkühlen lassen.

Jetzt kann man die Gehäusehälften über die Spindel schieben und zusammendrücken. Nicht vergessen das Kabel hindurchzufädeln. Jetzt kann man den Anschluss wieder zusammen bauen.


Ich hab jetzt da wo die Kabel rauskommen noch etwas mit Heißkleber abgedichtet.

Jetzt noch die Achsstummel drauf und fertig.

Viel Spass beim nachmachen. Wenn ihr die Version mit den Achsstummeln ohne 17er habt und wisst wie dieser aufgeht postet das doch bitte. Ich würde das auch gerne ausprobieren befürchte aber das er dabei kaputt gehen könnte.