Halo Kugel,
wir reisen gerade durch Mittelamerika und sitzen wegen Magen-Darm in Rio Dulce/Guatemala fest. Daher habe ich Muße hier zu schreiben.
ich weiß nicht ob Dir das was hilft, aber ich habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Auch ich habe mich immer sehr über die schmierigen Griffe geärgert. Ich bin aber so gestrickt, dass ich nicht gleich alles ersetze. Das ist kein Geiz, eher sowas wie Ergeiz mit widrigen Bedingungen zurechtzukommen. Außerdem fahre ich meistens mit Handschuhen.
Nun zu meiner Erkenntnis: Da ich hier wegen der Wärme nicht mit Handschuhen fahren kann,bleibt mir kaum etwas anderes als mit dem Gummi zurechtzukommen. Nun brauche ich auch viel Sonenschutzcreme und es bleibt immer ausreichend auf den Händen zurück. Damit ist das Problem vom Tisch. Die Ergons fühlen sich an wie neu. Keine Ahnung, wie lange das hält, aber bis Mitte Februar brauche ich noch Sonencreme. Bei der vielen Schwitzerei habe ich aber jetz dss Problem, dass ich immer über den Rohloffgriff rutsche und kaum noch schalten kann. Das geht mit einem einfachen Baumwollläppchen zu lösen, ist nur schade, ich fühle die glatten Griffe nur noch links.
War übrigens Lichtschutzfaktor 30, der den Griffen fehlt. Ich habe noch ein anderes Hobby,einen alten VW Bulli, da gibt es das gleiche Problem an allen Manschetten, Gelenkwellen usw. Wenn ich wieder daheim bin, schmiere ich mal eine mit Sonnenschutzcreme ein und beobachte die Haltbarkeit.
Eine Empfehlung häte ich auch noch parat. In einem anderen Faden habe ich die Holzgriffe von Velospring gelobt. Die sind am Rad meiner Freundin verbaut. Nach nun ungefähr einem Jahr Testzeit kann ich wohl ein Urteil darüber abgeben. Die sind der Hit. Sie sind unter den unterschiedlichsten Bedingungen gefahren, jetzt fast 10000km, haben äufiger im Regen und Schnee gestanden, halten diese Hitze problemlos aus und haben auch (leider) etliche Stürze bereits hinter sich. Wenn wir wieder zuhause sind, bekommen sie eine ordentliche Pflegeölbehandlung und gut ist es. An denen gibt es nichts auszusetzen. Ich gebe zu, die sind teuer, mit der Federung aber auf jeden Fall ihr Geld wert.
Gruß Helmut