Durch den Tunnel kann es gerne mal eine Sondermaut von rd. 70€ kosten, wenn man dort mit dem Radl erwischt wird. Im Sommer wird regelmäßig kontrolliert. Man sollte auch etwa 3km vor dem Tunnel (von Norden gesehen) das Verbotsschild für Radler nicht übersehen. Die Radstrecke geht rechts weg, durch den Ort und kommt unten weit vor dem Tunnel wieder auf die Hauptstraße. Auch dort habe ich schon mehrfach Kontrollen gesehen.

Man kann sich auf den Kopf stellen, mit den Ohren wackeln, an der Tunnelumfahrung führt nur ein Umweg von rd. 60km vorbei. Man kann östlich über Ponte Arche in mehreren Varianten auch zum Gardasee fahren, aber das sind je nach Strecke nicht wenige Höhenmeter. Über den Tenno-See ist es eine tolle Strecke, aber halt hügelig; noch weiter östlich nach Sarche ist auch nett, da die Tunnel jetzt auf Radwegen umfahren werden können, aber die Strecke Richtung Gardasee ist dann wieder wenn man auf Asphalt bleiben will nicht so toll.

Zur Tunnelumfahrung Ledrosee-Gardasee: Die kann man mit allen möglichen und unmöglichen Rädern fahren (o. k. bei Dreirad wird's eng). Richtig unangenehm sind eh nur die 3km renaturierte Strecke und die wirklich ganz üblen Passagen kann man auch mal schieben. Ich bin da schon X-fach mit dem Rennrad hoch und runter. Schön ist es mit dem Rennrad nicht, aber wenn man langsam macht, geht das schon. Nur wenn es nass ist, wird es zumindest hoch mit den Rennradreifen etwas übel. Auch mit Gepäck ist das alles kein Thema. Die Aussicht ist halt schon grandios, so dass man schon aus diesem Grund die Strecke "mitnehmen" sollte.

Von Torbole/Nago geht jetzt der Radweg durch bis Rovereto. Er ist sogar einigermaßen gut ausgeschildert.

Ach ja; schon nördlich des Ledrosees kurz nach der Abzweigung zum Tremalzo ist ein netter Radweg bis zum Ledrosee, der weit abseits der Hauptstraße führt. Den Ledrosee kann man auch verkehrsarm westlich umfahren. Um sich dabei einen nicht netten, über-10%-Anstieg zu sparen, am Beginn des Anstiegs links direkt am Seeufer auf einem Schotterweg bleiben. Der Schotter ist nur so 1,5km und gut zu fahren. Dann kommt wieder Straße.