An meinem Rad gab es keine Bohrungen für Schutzbleche, deshalb musste ich mir irgendwie anders behelfen. Ich habe dann Kunsstoff-Rohrschellen aus dem Baumarkt besorgt und diese ans Schutzblech geschraubt und dann an die Querverbindungen der Sitz- und Kettenstreben festgeclipt. Hinten wird das (Bluemels-)Schutzblech mit den Originalverstebungen festgeschraubt und gehalten. Hält super und nix klappert. Wenn ich nun links und rechts die Schrauben der hinteren Verstebungen entferne, kann ich das Schutzblech einfach abclipen.
Das Ganze bedingt jedoch genügend Platz zwischen den Rahmenverstebungen und dem Reifen (ansonsten müsste man zur Montage rsp. Demontage das Hinterrad ausbauen).
Mein Ansatz war nicht eine schnelle De- und Remontage, doch das gab es quasi gratis dazu. Vielleicht kann das für Dich ein Lösungsansatz sein. Hier ein paar Bilder:
Gruss
Beat